Raumlehre. §§ 14—15.
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hat mit dem Dreieck gleiche Grundlinie und Höhe, ist aber doppelt so groß als
das Dreieck. Man findet also den Flächeninhalt eines Dreiecks,
indem man die Grundlinie mit der Höhe vervielfacht und von dem
Ergebnis die Hälfte nimmt. Inhalt, geteilt durch die halbe Höhe,
gibt die Grundlinie; Inhalt, geteilt durch die halbe Grundlinie,
gibt die Höhe.
Zählt man die beiden parallelen Seiten eines Trapezes zusammen und
nimmt davon die Hälfte, so hat man die Mittellinie. Den Flächeninhalt
eines Trapezes findet man, wenn man die Mittellinie mit dem
senkrechten Abstande der beiden parallelen Seiten vervielfacht.
Durch Ecklinien kann man unregelmäßige Vier- und Vielecke in Dreiecke zer¬
legen (Fig. 16). Die Inhalte werden berechnet und zusammengezählt.
Aufgaben: Wie groß ist der Umfang eines Quadrats oder einer Raute von
3, 7, 13, 87 m Seitenlange? Wie groß ist der Flächeninhalt eines Parallelogramms,
wenn die Grundlinie 4, 9, 6!/2, 43/4 m und die Höhe 7, 8, 9, 41/2 m beträgt? Die
Breite des dreieckigen Stücks von einem Hausgiebel beträgt 6, 8, 9l/2, 12 74 m, die
Höhe 5, 7, 10, 8^/2 m, wie groß ist der Flächeninhalt desselben? Die parallelen Seiten
eines Gartens von der Form eines Trapezes sind 40 -P 30, 45 -p 65, 82 + 68 m
lang, der senkrechte Abstand beträgt 10, 16, wie groß ist der Flächeninhalt?
§ 14. Teilung der Linie, Winkel, Figuren. Will man eine gerade Linie
halbieren, so schlägt man von den beiden Endpunkten nach oben und unten
Kreuzpunkte. Die Verbindungslinie derselben geht dnrch die Mitte; sie steht
auch senkrecht auf der Geraden (Fig. 18). Will man in einem Punkte einer
Fig. 18. Fig. 19. Fig. 20.
Geraden eine Senkrechte errichten, so schneidet man ®19- 23.
nach beiden Seiten gleiche Stücke ab, betrachtet diese
als Endpunkte und verfährt wie vorher. Teilung
eines Winkels (Fig. 19), eines Dreiecks (Fig.20),
eines Parallelogramms (Fig. 21 u. 22), eines
Trapezes (Fig. 23).
§ 15. Regelmäßige Vielecke. Die regelmäßi- a
gen Vielecke werden durch die Eckstrahlen in gleich
große Dreiecke zerlegt (Fig. 17). Alle haben den Seitenstrahl zur Höhe
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_ . „ __ . . , , u , ; Dreiecke
von gleicher Höhe sind inhaltsgleich einem Dreieck, das die Summe aller Grund-