§ 4.
Die Erde im allgemeinen.
5
Vereinigen sich mehrere Bäche, so entsteht ein Fluß. Die Stelle, wo ein
Fluß in ein anderes Gewässer fließt, heißt Mündung (1137). Die Linie,
welche der Bach oder Fluß von der Quelle bis zur Mündung beschreibt, führt
den Namen Lauf. Was nach der Quelle zu liegt, ist oberhalb, was nach
der Mündung zu liegt, ist unterhalb. Ein großer Fluß heißt Strom. Ein
Fluß, der in einen andern stießt, heißt Nebenfluß. Die Oberstüche eines
Gewässers heißt sein Spiegel. Die Tiefe des Gewässers wird durch eine
senkrechte Linie vom Spiegel bis auf den Grund gemessen. Erhebungen des
Grundes gehen oft bis dicht an den Spiegel und heißen Sandbänke, wenn
sie aus zusammengehäuftem Sand bestehen. — Große vom Lande ein¬
geschlossene Wasserbecken führen den Namen Seen. Künstlich angelegte
kleine Seen heißen Teiche. Ein kleines Wasserbecken von geringer Tiefe
mit meist trübem, unreinem Wasser nennt man Tümpel oder Pfuhl.
o. Bodenarten. Der erdige Boden, auf dem Getreide, Gemüse¬
pflanzen usw. angebaut werden, besteht aus aufgelösten mineralischen
Stoffen, mit denen verweste Tier- und Pflanzenstoffe vermischt sind. Sehr-
fetter, am Wasser gelegener Boden, der üppiges Gras und Getreide erzeugt,
heißt Marschland. — Je nachdem der Boden aus Sand, aus Felsen oder
aus Steingeröll besteht, nennt man ihn Sand-, Fels- oder Steinboden;
solcher Boden ist zum Anbau von Pflanzen nicht geeignet, und wenn er
große Flächen bedeckt, heißt er Wüste (B 15). Ist der Boden noch in
solchem Grade mit Erde vermischt, daß er Gras, spärliches Getreide
und Nadelhölzer (Kiefern) trügt, so bezeichnet man ihn als Heideboden.
Enthält der Erdboden so viel Wasser, daß man ihn nicht betreten kann,
ohne einzusinken, so nennt man ihn Bio rast oder Sumpf. Ist der Sumpf
mit Buschwerk bewachsen, so heißt er Bruch. Sumpfstrecken, die oben eine
Decke aus Torf (dicht verfilztes Gewebe halbverwester Pflanzen) haben,
werden Torfmoore genannt.
Aufgaben. 1. Welche Orte liegen im Umkreis von 7—8 km um deinen Wohnort?
2. Was für Ltraßen (Landstraßen, Chausseen, Eisenbahnen, Feldwege) führen nach
diesen Orten? 3. Wie weit ist es nach den einzelnen Orten? 4. Womit beschäftigen
stch vorwiegend die Bewohner in den einzelnen Orten? 5. Wo gibt es in der Um¬
gebung Zandboden, fruchtbaren Loden, Zumpfland, Moorboden, Felsboden? 6. Was
wird auf den Feldern und in den Gärten der Umgebung besonders angebaut? 7. Wie
werden die Lodenerzeugnisse der Umgebung verwertet? 8. Wo gibt es in der Um¬
gebung Wälder, chügel, Lerge, Oueüen, Bäche, Flüsse» und wie heißen ste? 9. Welche
stehenden Gewässer kommen in der Umgebung vor? 10. Welches sind geschichtlich merk¬
würdige Orte deiner Umgebung, und woran sollen ste dich erinnern? 11. Zeichne die
Garte deiner Umgebung ab und auf!
II. Die Erde im allgemeinen.
§ 4. a. (Gestalt und Oröße. Die Erde ist ein fast kugelförmiger
Weltkörper, dessen Durchmesser etwa 12 700 km (1720 Meilen) und dessen
Umfang etwa 40000 km (5400 Meilen) beträgt. Man hat die Gestalt der
Erde im kleinen nachgebildet und nennt eine solche Nachbildung Globus.