Full text: Deutsches Lesebuch für ein- und zweiklassige Schulen

23 
21. Zwei Gespräche. 
1. Es war ein heitrer Frühlingsmorgen. Ich stand im Dorfe 
auf dem Kreuzwege, wo das kleine Brückchen rechts gleich in 
die Schule führt, der größere Fußsteg aber links nach der 
Königswiese sich fortschlängelt. Da hörte ich, wie zwei Knaben 
folgendes zueinander sprachen: 
„Guten Tag, Karl!" „Guten Tag, Michel!" 
„Wo gehst du hin, Karl?" „In die Schule, Michel!“ 
„Ei was! In der Schule ist’s garstig, da muß man lernen, 
draußen auf der Wiese sollst du einmal sehen, da ist es hübsch! 
Komm, wir wollen spielen, Karl!" 
„Am Abend, Michel, jetzt geh’ ich lernen. Ade!" 
„Meinetwegen, geh du arbeiten, Karl, ich gehe spielen. Ade!" 
2. Nach zwanzig Jahren stand ich in demselben Dorfe an 
derselben Stelle. Es war ein böser, kalter Wintertag. Ein blas¬ 
ser, ärmlich gekleideter Mensch klopfte an der Tür des Schul¬ 
hauses an. Der Schullehrer, ein rüstiger, stattlicher Mann, 
öffnete diese. Ich hörte die beiden folgendes sprechen: 
„Guten Tag, lieber Herr!" „Guten Tag, lieber Mann!“ 
„Erbarmt Euch mein, lieber Herr!" 
„Was verlangt Ihr denn von mir?" 
„Arbeit, Herr! Ich will Euch die Schulstube fegen, ich will 
Euch die Öfen heizen oder andre Dienste der Art tun. Nehmt 
mich auf!" 
„Könnt Ihr nicht noch andre Arbeit tun als die?" „Nein, 
Herr!" 
„Warum denn nicht?" „Ich hab' nichts gelernt!" 
„Wie heißt Ihr?" „Ich heiße Michel, Herr!" 
„Kommt herein, Michel, draußen ist’s heute garstig, in der 
Schulstube ist’s schön. Da werdet Ihr hoffentlich auch noch jetzt 
etwas lernen." 
Sie gingen hinein, und die Tür ward wieder geschlossen. Der 
um Arbeit bettelnde Mann wußte in jenem Augenblicke noch 
nicht, wer der freundliche Schullehrer war. Wir wissen es besser. 
Robert Reinick. 
22. Sprichwörter und Sprüche. 
1. Was ein Häkchen werden will, krümmt sich beizeiten. 
2. Jung gewohnt, alt getan.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.