365
Sprich über die Nährn ngsguellen der Harz-
bewohner!
Im Brocken giebt es viele Köhler. Worin besteht ihre Thätig¬
keit? (Im Kohlenbrennen.) Die gelallten Baumstämme werden
zusammengefahren, in Stücke zersägt und gespalten. Dann wer¬
den sie zu Haufen übereinandergelegt oder auch aufgestellt und mit
Erde überdeckt. Darunter zündet man ein Feuer an. In der Decke
sind Löcher angebracht. Welchem Zwecke dienen wohl dieselben?
(Damit der Rauch entweichen kann.) Diese ohne Luftzutritt
brennenden, rauchenden Holzhaufen heißen Meiler *). Rach
wochenlangem Brennen fällt der Meiler zusammen. Aus dem
Holze ist glänzende Kohle entstanden. Die Holzkohle findet bei der
Verarbeitung der Metalle reichliche Verwendung.— Abfragen!
Beschreibe einen Meiler!
Im Frühjahr, wenn der Schnee weggeschmolzen ist, ziehen die
Köhler mit ihren Gehilfen fort von Weib und Kind, hinaus in den
Wald, und bleiben dort bis zum Anbruche des Winters. Zuerst
wird eine Hütte gebaut; diese ist sehr einfach. Es werden Tannen-
stämmchen mit den Spitzen zusammengestellt und mit Brettern
und Baumrinde belegt. Eine Öffnung vertritt zugleich Fenster
und Thür. Ein Loch in der Decke dient zum Entweichen des
Rauches. Von der Decke herab hängt in der Mitte der Hütte an
einem eisernen Haken befestigt ein Kessel. An den Seiten der
Hütte stehen Bänke, welche mit Moos und Moossäcken belegt sind.
Diese vertreten die Stelle der Betten. Meist Mittwoch und Sonn¬
abend bringen die Köhlerfrauen ihren Männern die nötigsten
Lebensmittel in den Wald hinaus.— Abfragen!
Gieb an, was du vom Bau der Köhlerhütte ge¬
hört h a st! Beschreibe ihre innere Einrichtung!
5. Das Weser-Bergland.
Was für eine Gestalt hat Ober-Teutschland. Zeige die Spitze
des Gebirgsdceiecks! Welche Gebirge bilden die Spitze? (Tie
Wesergebirge.) An welche Gebirge, die ihr schon kennt, schließt
*) Der Lehrer zeige den Kindern, um ihnen einen rechten Begriff
davon zu verschaffen, das Bild eines Meilers oder zeichne selbst einen
solchen an die Wandtafel.