Full text: Das fünfte Schuljahr

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wieder gut gemacht. Er hat seinen Unterthanen Frieden und Wohl¬ 
stand und seinem Herrscherhause hohen Ruhm und große Macht er¬ 
worben. Er hat seine verschiedenen Landesteile zu einem einheitlichen 
Staate umgestaltet. Darum konnte Friedrich der Große mit Recht an 
seinem Sarge ausrufen: „Der hat viel gethan!" 
Behandlung. 
Abschnittsweises Vorerzähleu, Abfragen und Einüben 
des Stoffes. 
Zusammenfassung. 
a) Gebt kurz an, was ihr von der Persönlichkeit des großen Kurfürsten 
wißt? 
b) Weist nach, daß der große Kurfürst ein frommer Christ war! 
e) Erzählt von seinem glücklichen Familienleben! 
ck) Erzähle von dem Vermächtnis des großen Kurfürsten! 
e) Berichte von seinem Ende! 
3. König Friedrich I. (1688—1713.) 
Borbereitung. 
Mit welchem Herrscher haben wir uns in den letzten Geschichts¬ 
stunden beschäftigt? Wann hat dieser regiert? Welche berühmte Schlacht 
hat er gewonnen? Wann war diese? Welchen Lohn erhielt er für seine 
Beteiligung am schwedisch-polnischen Kriege? Aus wieviel gesonderten 
Gebieten bestand die Herrschaft des großen Kurfürsten? Wozu hatte 
er diese zu vereinigen gesucht? Brandenburg war damals der mächtigste 
Staat in Deutschland. Welcher Titel gebührte ihm darum? (Der Titel 
Königreich.) Diesen Titel hat der Sohn und Nachfolger des großen 
Kurfürsten dem Lande erworben. Dieser Herrscher ist uns schon vom 
vorigen Jahre her bekannt. Wie heißt er nämlich? 
Ziel. 
Mit König Friedrich I. wollen wir uns heute beschäftigen. 
Darbietung 
des Stoffes durch Vorerzählen des Lehrers. 
«Der Stoff aus dem „Vierten Schuljahr" ist hier wieder mit zu veriverteu.) 
a) Friedrichs Charakter. Friedrich I. kam im Jahre 1688 
zur Regierung. Er zeichnete sich durch Gutherzigkeit und Freundlichkeit
	        
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