Vorwort.
Unsere Schuljahre haben in der Lehrerschaft großen Anklang und
eine sehr freundliche Aufnahme gefunden. Den zahlreichen Wünschen
der Herren Kollegen, die weiteren Schuljahre recht bald nach dem
Muster der vorhergehenden erscheinen zu lassen, wird nach Möglichkeit
Rechnung getragen.
Das „Sechste Schuljahr" wird, so Gott will, im Jahre 1601
erscheinen.
Bei Bearbeitung der einzelnen Diseiplinen in dem vorliegenden
„Fünften Schuljahre" haben die neueren, sowie auch die altbewährten
pädagogogischen Grundsätze und die bestehenden gesetzlichen Bestim¬
mungen Berücksichtigung erfahren.
Die gesamte deutsche Geschichte (ebenso die Geschichte der einzelnen
Länder) und die Geographie von ganz Deutschland in einem Bande
unserer Schuljahre darzubieten, war aus pädagogischen und anderen
naheliegenden Gründen nicht möglich. Der Stoss muß auf die ein¬
zelnen Schuljahre verteilt werden.
Im vorliegenden fünften Schuljahre bringen wir in der Geschichte
das Lebensbild Luthers und preußische Geschichte, welche doch zum
großen Teil auch deutsche Geschichte ist, vom großen Kurfürsten au.
In der Geographie wird Preußen gründlich behandelt. Bei der Aus¬
wahl des geschichtlichen Stosses hat man sich auch nach dem geo¬