Naturlehre. V
Glockenzeichen. Die Batterie, der Druckknopf und das Läutewerk sind ihre
Hauptteile. Sie werden durch Leitungsdrähte miteinander verbunden.
a) Die Batterie (Fig. 74E) besteht aus Bechergläsern, in denen je ein
Kohlen⸗ und ein Zinkzylinder in einer Salmiaklösung stehen.
b) In dem Druckknopfe (Fig. 73) führt das eine Ende des Leitungs—
drahtes (D,) in eine Feder (E). Sie kann durch den Hornstab (N) gegen eine
darunterliegende Metallplatte (P) gedrückt werden. In ihr mündet das andre
Ende des Leitungsdrahtes (D2). Der Druckknopf wirkt als Stromunter—
brecher. (Inwiefern?)
2 d4
c) Das Läutewerk (Fig. 74) enthält einen Elektromagnet (n). Das
eine Ende seines Drahtes ist mit dem einen Schließungsdraht der Batterie
verbunden. Das andre Ende führt in eine Metallfeder (). An ihr hängt
der Anker (a) vor den beiden Polen. Er trägt den Hammer (x). Vor ihm ist
die Glocke (6) angebracht. Der Anker berührt die Schraube s, die durch einen
Leitungsdraht mit dem Druckknopfe (d) verbunden ist. In diesen mündet der
zweite Schließungsdraht der Batterie.
d) Vorgänge. Solange man den Druckknopf niederdrückt, wird im
Läutewerk fortwährend der Strom geschlossen und unterbrochen. Beim
Schließen wird Elektrizität in den Drähten des Elektromagneten erregt. In
seinem Eisenkerne entsteht Magnetismus. Der Anker wird angezogen und
trennt sich von der Schraube. Dadurch wird der Strom unterbrochen. Aus
den Drähten des Elektromagneten schwindet die Elektrizität. Seine Eisen—
kerne werden unmagnetisch, der Anker wird von der Feder wieder gegen die
leitende Schraube gedrückt. Mit ihm wird der Hammer hin und her bewegt.
Dadurch wird die Glocke zum Tönen gebracht.
3. Der elektrische Telegraph (Fernschreiber) besteht aus der Batterie, der
Leitung, dem Zeichengeber und dem Zeichenbringer.
a) Auf jeder Telegraphenstation steht eine Batterie zur Erzeugung des
elektrischen Stromes (Fig. 758, Fig. 76 B).
b) An Eisenbahnen und an manchen Landstraßen finden sich Tele—
graphenstangen. Sie tragen nichtleitende Porzellanglocken (Isolatoren).
Än ihnen sind verzinkte Eisendrähte befestigt. Durch sie strömt die Elektrizität
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