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Einen wichtigen Abschnitt in der Geschichte der Schiffahrt bildet die
rm gleichen Jahre erfolgte Gründung der „Hamburg-Amerika¬
nisch en - Paketfahrt - Aktiengesellschaft, die Hamburger
Kaufleute vollzogen. Mit zwei Segelschiffen zur Beförderung von
Auswanderern wurde der Verkehr eröffnet. Dies war der bescheidene
Anfang eines weitsichtig angelegten Vorgehens hanseatischer Kaufleute,
hinter dem noch kein reiches Volk und kein mächtiges Land schützend
und fördernd stand, aus dem sich aber nach und nach die ausgedehnte
deutsche Schiffahrtsgesellschaft entwickelte, an deren Betriebsumfang,
Schiffspark, Kapitalkraft und vaterländische Bedeutung keine aus¬
ländische Gesellschaft heranreicht. Das erste Segelschiff, die „Deutsch¬
land", war 717 Registertonnen groß (1 Registertonne — 2,83 cbm
Rauminhalt), kostete 132000 A und konnte 200 Auswanderer und
20 Kajütspassagiere mitnehmen. Das erste 1856 eingestellte Dampf¬
schiff war die „Borussia" mit 2056 Registertonnen und einer
Schnelligkeit von 12 Knoten (1 Knoten — 1 Seemeile — 1852 m
in der Stunde.
Das letzte Jahrzehnt des abgelaufenen Jahrhunderts brachte der
Hamburg-Amerika-Linie, wie sich die Gesellschaft jetzt kürzer
bezeichnet, einen großen Aufschwung. Zu den ersten beiden Schnell¬
dampfern, die 1883 (Hammonia) und 1689 (Auguste Viktoria)
die Fahrten begonnen hatten, traten zwei neue hinzu. Auch die übrige
Flotte wurde stark vermehrt. Neue Linien wurden eingerichtet. Zur
Bewältigung des riesenhaften Güterverkehrs nach Newyork wurden vier
mächtige Schiffe, die größten Frachtdampfer der Welt, erbaut.
Einer von diesen ist der „Graf Waldersee". Damit sich der Leser
von der Leistungsfähigkeit dieses 171 m langen, 19 m breiten und
12 ^ m tiefen Kolosses eine Vorstellung machen kann, teile ich mit,
daß dieses Schiff 13148 Registertonnen mißt und die Ladung von 1306
Eisenbahnwaggons zu je 200 Zentnern aufnehmen kann. Der größte
Schnelldampfer der Gesellschaft ist die „Deutschland", 202 in lang,
20,4 m breit und 13,4 m tief, 16 502 Registertonnen groß, mit
23,36 Knoten Schnelligkeit, einer Stärke der Maschinen von 35 600
Pferdekräften, außer der Bemannung von 525 Köpfen 767 Reisende
in den Kajüten und 300 im Zwischendeck fassend. Die Herstellungs¬
kosten betrugen 12 Millionen Mark. Die HamburgAmerika-Linie
verfügte 1691 über 98 Ozeandampfer mit 486 528 Registertonnen und
121 Flußschiffe mit 25309 Tonnen; heute hat sie 149 Ozeandampfer
und 182 kleinere Dampfer. Im Jahre 1900 beförderte die Linie
auf ihren eigenen Schiffen 160000 Personen übers Meer. Die Ge¬
sellschaft betreibt 25 verschiedene Linien von Hamburg nach
Newyork, Baltimore, Philadelphia, Boston, Kanada, Halifax, New-
orleans, Galveston, Westindien, Mexiko, von Stettin nach Newyork,
von Hamburg nach Ostasien, von Newyork nach Oftasien, von Hamburg
nach Südamerika und nach der Westküste von Amerika.
Nachdem der Leser einiges über die größte Schiffahrtsgesellschaft
Deutschlands erfahren hat, wird er darüber erstaunen, daß es im
Jahre 1899 in Deutschland überhaupt 974 Reedereien gab, denen