Full text: Der Bildungsfreund in den Oberclassen deutscher Volksschulen

123 
sächlich an Wortvorrath, oder an der Fertigkeit, die rechten 
Worte zur Hand zu haben und zu gebrauchen. Diesen Mangel 
glaubte ich durch Versemachen ersetzen zu können, wobei man 
ja genöthigt ist, theils des Versmaßes, theils des Reimes we¬ 
gen, beständig mehrere Ausdrücke für dieselben Gedanken auf¬ 
zusuchen und sich zu eigen zu machen. Deßhalb brachte ich 
einige Erzählungen aus dem Spectator in Verse und verwan¬ 
delte später, wenn ich das Original ziemlich vergessen hatte, 
meine Verse wieder in Prosa. Auch warf ich zuweilen die oben 
erwähnten kurzen Auszüge durch einander, und versuchte, dann 
später, sie wieder richtig zu ordnen und darauf auszuführen, 
um mich so in der Methode und in der Anordnung meiner 
Gedanken zu üben. Dann verglich ich wieder meine Arbeit mit 
dem Original und verbesserte meine Fehler. Zuweilen bildete 
ich mir aber auch ein, daß meine Arbeit, in Hinsicht der Me¬ 
thode oder der Sprache, in einzelnen Punkten das Original 
überträfe, und dieß ermunterte mich zu der Hoffnung, gut schrei¬ 
ben zu lernen. Die Zeit, die ich auf diese Sprachübungen 
verwenden konnte, war spät Abends oder in der Frühe, ehe die 
Tagesarbeit begann. — Franklin. 
Laß Etwas auf dich rechten Eindruck machen, 
So wirst du schnell den rechten Ausdruck finden. 
Und kannst du nur den rechten Ausdruck finden, 
So wirst du schnell den rechten Eindruck machen. 
R ü ck e r t. 
Das rechte Wort an der rechten Stelle, das ist der rechte 
Styl, sagt Swift. 
65. 
1. Es ist leichter, die erste Begierde zu unterdrücken, als 
allen folgenden Genüge zu leisten. I. Paul., 
2. Den schlechten Mann muß man verachten, der nie 
bedacht, was er vollbringt. Schiller. 
3. Wenn ich einen bittern Geschmack auf der Zunge habe, * 
so schmeckt mir bitter, was mir zu einer andern Zeit nicht bit¬ 
ter schmeckt. Claudius.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.