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Lektionen. Die Zahl 10. Messen mit 9, 7 und 3.
n. Schriftlich.
io = 5 + ?
5Z-5--
2x5 =
10 = ? x 5
10 - 5 =
5 — 5 =
5 in 10 =
V2 v. 10 =
B. Messen mit 9, 7 und 3.
I. Mündlich.
• • • •
Auf eurer Tafel steht das Zahlenbild 10. • • Nehmt aus der
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zweiten Fünf den mittelsten Punkt weg; wieviel Punkte stehen noch auf der
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Tafel? • Schreibt den Punkt hinter das Zahlenbild 9! • •
•••• ••••
Wieviel Punkte stehen auf eurer Tafel? Wieviel links, wieviel rechts vom
Striche? Woraus besteht 10? Um wieviel ist 10 größer als 9? Wieviel¬
mal 9 enthält 10?
In wieviel gleiche Teile haben wir kürzlich 9 zerlegt, ohne daß etwas
übrig blieb? Wieviel Punkte enthält dann jeder Teil? Zeichnet 9 Punkte
• • •
so, daß in jeder Reihe gleichviel Punkte stehen! • • • Fügt dahinter den
» « »
• • •
10. Punkt au! •••• Trennt jede Reihe durch einen Strich von der
• • •
andern! Woraus besteht 10? Aus 3 und 3 und 3 und 1. Aus wieviel-
mal 3 besteht 10? Wieviel ist 2 mal 3? 3 mal 3? — 2 mal 3 und 1?
— 3 mal 3 und 1? (Auch am Rechenstabe anschaulich darzustellen.) Welche
Zahl ist um 1 größer als das Dreifache von 3? Welche Zahl ist um l
größer als das Doppelte von 3? — Was ist mehr, 2 mal 5 oder 3 mal
3 und 1? Wievielmal 3 enthält 10?
« • •
Wir trennen die ersten 3 Punkte durch einen Strich ab: • • • •
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Woraus besteht 10? Wieviel Finger sind 7 Finger und 3 Finger? Um
wieviel ist 10 mehr als 7? Zeigt mir 7 Finger! Wieviel Finger habt ihr
eingezogen? — Ich kaufe für 7 Pfennige Brezeln, überreiche dem Bäcker
1 Zehnpfenuigstück; wieviel Geld bekomme ich zurück? Wievielmal 7 kann
ich von 10 wegnehmen? Wieviel Wochen und Tage sind 10 Tage? Löscht
vom Zahlenbilde die 3 ersten Punkte weg; wieviel Punkte bleiben übrig?
— Hierauf wieder 3 Punkte weg! — Wieviel ist 10 weniger 3? — 7 weni¬
ger 3? Wievielmal 3 kann ich nur noch wegnehmen? Was bleibt Rest?
Wievielmal 3 haben wir von 10 weggenommen? Wie lange reicht ein
Kind mit 10 Pfennigen, wenn es täglich 3 Pfennige ausgibt?