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Zerbrechlichkeit wegen sich hiezu fast gar nicht eignen. Zerbrech¬ 
lich sind zwar Rindenarbeiten auch, besonders hervorstehende, dünne 
und spitze Teile, wie Ohren, Nasen, Schwanz- und Fußspitzen, Türm¬ 
chen usw. Uber die Numpfteile und Arbeiten mit geschlossenen Formen 
vertragen Erschütterungen, Stöße und vollständige Rbstürze, an denen 
Tonarbeiten unfehlbar und unheilbar zugrunde gehen, meist ohne 
Schaden. Für Nindenarbeiten aber gibt's im schlimmsten Falle noch 
den alles heilenden Seim. 
Tine Zusammenstellung der Eigenschaften und Möglichkeiten des 
Materials ergibt sich am einfachsten an Hand der beigegebenen Ab¬ 
bildungen, deren Originale z. T. von Hilfsschülern, z. T. von mir 
selbst als Versuchsarbeiten hergestellt wurden. Das h erausschnei- 
den aus dem Material zeigen u. a. Schiffchen, Gefäße, Tiere, Reliefs, 
das Zusammensetzen Wage, Kreuz, Brunnen, Ztarenhäuschen, 
Stadtmodell,' die Verwendung des Seims ist ersichtlich an der Schüssel 
und dem Haus. 
Interpretation. 
Zum Begriff der Arbeitsschule. 
Wer sich Klarheit über den Begriff der ,,Arbeitsschule" ver¬ 
schaffen will, darf das Sch lag wort nicht voreilig als Phrase 
ablehnen. Ruf allen Gebieten menschlichen Strebens, den Uatur- 
und Geisteswifsenschaften, dem sozialen, wirtschaftlichen und politischen 
Seben ringen verwandte Rnschauungen nach gemeinsamer sprachlicher 
Verkürzung, nach begrifflichem Rusdruck, der dann als ^Schlag- 
wort" in den Dienst ihrer Gesamtentwicklung treten kann. Meist 
bedeutet die neue Problemstellung fördernde Umgestaltung vorhandener 
Werte und deren Einordnung unter die sammelnde Sdee. Oft aber 
auch verwischt das Schlagwort Geist und Rbsicht einer Bewegung und 
bringt Verwirrung statt Klarheit. Solche Doppeldeutigkeit der Rus- 
legung beherrscht besonders Gebiete, auf denen Theorie und Wirklichkeit 
sich beziehungslos gegenüberstehen, die praktische Rrbeit der wissen¬ 
schaftlichen Beobachtung und historischen Prüfung entbehrt und da¬ 
her letzten Endes über Wert oder Unwert einer Zeitforderung die 
Persönlichkeit entscheidet. Gerade in der Geschichte der Pädagogik 
begegnen uns diese Tatsachen und hier nicht zum ersten Male bei dem 
Kennworte der gegenwärtigen schulmethodischen Reform, der ,Arbeits¬ 
schule".
	        
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