Full text: Der Weltkrieg im Unterricht

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II. Praxis. 
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dem Geldmärkte ist. Das ist um so höher einzuschätzen, als diese Summe 
das Ergebnis der dritten Kriegsanleihe ist. Wie groß war die erste 
Kriegsanleihe? Wie hoch belief sich die zweite? Wieviel ist bei der 
dritten Anleihe zusammengekommen? Die letzte war also die erfolgreichste. 
Um zu verstehen, wie groß sich dadurch der Reichtum Deutschlands und 
die Leistungsfähigkeit des deutschen Volkes gezeigt hat, müßt ihr erst 
kennen lernen, wie ungeheuer groß die Menge Geldes ist, die 12 Milliarden 
ausmachen. 
Diese Stunde soll uns zeigen, wie man sich 12 Milliarden vorstellen 
kann. 
Schreibe 12 Milliarden an die Tafel! (Das Anschreiben vermittelt 
den Wert der Summe durchaus nicht. Daher werden andere Mittel zum 
Verständnis herangezogen.) Angenommen, wir alle seien berufsmäßige 
Geldwechsler oder Kassierer. Von uns wird verlangt, 12 Milliarden in ein¬ 
zelnen Markstücken zu zählen. Wie lange müssen wir wohl zählen? (Es 
werden sich sehr voneinander abweichende Ansichten zeigen.) Wir wollen 
sehen, wer recht hat. Wir setzen voraus, daß ein jeder unter uns 30 in 
der Minute 120 Markstücke zählt. Wieviel zählen wir in einer Stunde? 
(30 -120 - 60 — 216000). Wieviel zählen wir an einem Tage bei lOstün- 
diger Arbeit? (2160060.) Welche Arbeit werden wir am Ende eines 
Jahres hinter uns haben, wenn wir für ein Jahr 300 Arbeitstage an¬ 
nehmen? (6480O0O00.) Wieviel Jahre werden wir unsere Arbeit fort¬ 
setzen müssen, um die Summe von 12 Milliarden zu zählen? (18,52 
Jahre.) 
Wir wollen uns auf andere Weise ein Bild von der Größe der 
12 Milliarden verschaffen, indem wir ausrechnen, wie groß der Turm 
wird, den wir aus 12 Milliarden einzelner Markstücke aufbauen können. 
Die Grundfläche des Turmes soll 100 qm betragen. (Ich erinnere an die 
abgegrenzte Fläche von 100 qm in einer der kurz vorhergegangenen 
Raumlehrstunden.) Es fragt sich zunächst, wieviel Markstücke können auf 
dieser Fläche nebeneinanderliegen. Wie findest du das? (Die Größe des 
Markstückes ist festzustellen sä — 2,5 cm], 100 qm sind durch 6,25 qcm 
zu teilen — 160000.) Wieviel solcher Schichten von 160000 Geldstücken 
lassen sich aus 12 Milliarden bilden? (7500O.) Welche Angabe fehlt uns, 
um die Höhe des so entstandenen Turmes festzustellen? (Dicke eines 
Geldstückes.) Sie beträgt ®/5 mm. Berechne die Höhe des Turmes! 
(75000 ist mit 6/s mm malzunehmen.) Verwandle 90000 mm in m! 
Ergebnis 90 m. (Vergleich mit der Höhe des Mettmanner Kirchturms, 
Vergleich mit der Höhe der Müngstener Brücke.) 
Nun wollen wir sehen, wieviel Eisenbahnzüge nötig sind, um diesen 
Milliardensegen zu befördern. Wieviel kg trägt ein Güterwagen? 
(10000 kg.) Zunächst ist das Gewicht von 12 Milliarden einzelner Mark¬ 
stücke zu berechnen. Was mußt du zu diesem Zwecke wissen? (Das Ge-
	        
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