Full text: Der Weltkrieg im Unterricht

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II. Praxis. 
Das Gesetz ist der Freund der Schwachen, 
alles will es nur eben machen, 
möchte gern die Welt verflachen; 
aber der Krieg läßt die Kraft erscheinen, 
alles erhebt er zum Ungemeinen, 
selber dem Feigen erzeugt er den Mut." 
Städtebilder aus Belgien und Frankreich. Von Theodor 
Heuß. S. 71. (Bilder zeigen!) Besonders ist hier folgender Gedanke 
zu beleuchten: 
Es ist die eigentümliche Größe des deutschen Geistes, daß er sich zum 
Herrn fremden Geistesgutes machen kann, daß er, über die politische:: 
Grenzen hinaus, fremdes Wesen erkennt, das Fruchtbare darin pflegt, 
verarbeitet, sich einverleibt: jene weltumfassende Neigung, die zur Gefahr 
wird, wenn sie nicht auf dem gesicherten Boden nationalen Staatsgefühls 
sich erhebt, die aber in der Tat Welteroberung bedeutet, wenn sie, wie 
in den letzten Jahrzehnten, wirtschaftlich und geistig, fremde Kreise in den 
eigenen Macht- und Lebenskreis einbezieht. Man soll darüber nicht mit 
törichter Kurzsichtigkeit und abfälligem Bedauern sprechen. Das ist ja in 
diesem Kriege neben anderem unsere ungeheure sachliche Überlegenheit, 
daß wir die anderen Völker in ihren Vorzügen und in ihren Fehlern, in 
ihren Leistungen und in ihrem Versagen kennen, während ihnen deutsches 
Wesen, seine Kraft, sein Reichtum verschlossen blieb und sie darum durch 
den Dunst billiger Lügen zu Schrecken und Ernüchterung taumeln müssen. 
So sind die Bibel und die Werke Shakespeares deutsche Bücher ge¬ 
worden; so haben Klopstock, Herder, Schiller und Goethe die Kunst der 
Griechen zu einem lebendigen Bestandteil des deutschen Schrifttums gemacht. 
Ähnlich liegen die Dinge auf dem Gebiete der Baukunst, wie der 
Aufsatz von Heuß zeigt. 
London. Von Karl Peters. S. 91. 
Wer ist der Verfasser dieses Aufsatzes? Afrikaforscher, Leiter der 
Deutsch-Ostafrika-Gesellschaft, schloß Verträge mit den afrikanischen Häupt¬ 
lingen zu Gunsten des Deutschen Reiches und führte Kriege mit den Ein¬ 
geborenen. Kaiserlich Deutscher Reichskommissar für Ost-Afrika. Lebt in 
London. 
Das Stück eignet sich weniger zun: Lesen in der Klasse als zur Vor¬ 
bereitung des Lehrers. Die vielen fremden Ausdrücke werden den Kindern 
in Übersetzung gegeben. 
Die Kaiserliche Marine. Von Vizeadmiral z. D. (zur Disposition 
— zur Verfügung) Kirchhofs. S. 104. 
Einteilung der Marine. 
Geschichte der deutschen Flotte. 
Mitwirkung der deutschen Flotte im Kriege.
	        
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