73
dem Dolche? (Kopf seitwärts). Das bringt Leben in den Vor¬
trag! Also erleben lassen!
Auch das körperliche Tun der Kinder muß im Leseunterricht
Berücksichtigung finden. Das kann geschehen, indem wir einzelne
Szenen dramatisch darstellen lassen, z. B. Der alte Löwe, Die Nuß,
Die beiden Ziegen, Des Sängers Fluch, Der reichste Fürst usw.
Das kann geschehen, indem wir die Schüler vor die Klasse
hinaustreten lassen, um die Gedichte vorzutragen. Vor der
Deklamation und nach derselben macht der Schüler eine kleine
Verbeugung. Dies alles führt auch zur Selbständigkeit.
Oder ich lasse auch die Lesestücke illustrieren (Erzählungen
und Gedichte). Stücke, welche sich besonders eignen, wären:
Die Nuß, Das kostbare Kräutlein, Das Vogelnest, Der weiße
Spatz, Bessere, weil es Zeit ist, Die vergoldeten Nüsse, Der hl.
Niklas, Die beiden Ziegen, Erst die Arbeit, dann das Spiel,
Einkehr, Die faulen Mägde, Der Bekehrte, Der Weinberg. —
V.—VII. Schuljahr: Das Kirchlein, Erlkönig, Des Knaben
Berglied, Die Kapelle, Der alte Löwe, Der Reiter und der
Bodensee, Das brave Mütterchen, Der Bauer und sein Kind,
Ludwig des Bayern Tod, Eppelein von Geilingen, Der beste
Empfehlungsbrief, Das Loch im Ärmel, Die Posaune des Ge¬
richtes, Der Wolf und der Mensch, Die treue Schwester usw.
Es entstehen zwar keine Kunstwerke, es ist auch nicht not¬
wendig — aber das Kind sagt manchmal mehr mit einigen
Strichen als mit vielen Worten. Es kommt dabei ja nur auf die
eigene Idee an. — Einige solcher Kiuderzeichnungen sind die
farbigen Tafeln I—VIII sowie die Seiten 74 und 75.
Es gibt auch Lesestücke, besonders geographischen Inhalts,
welche nur verstanden werden, wenn eine Faustskizze an der
Tafel entsteht, z. B. Der Main in Unterfranken, München, Eine
Rheinreise, In der deutschen Kaiserstadt usw.
Man kann sogar einzelne Begriffe abbilden lassen, jeder
nach seiner Art, z. B. Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Krieg,
Friede, Gerechtigkeit, Landwirtschaft, Viehzucht, Handel, Industrie,
Verkehr usw. Glaube, Hoffnung, Liebe.
Z. B. Industrie — ein Zahnrad oder zwei Hammer, Ge¬
rechtigkeit — eine Wage. —