85
griff benützt, wird er nicht in den Stand gesetzt, strenge allge¬
meingültige Schlußfolgerungen mit einiger Sicherheit ziehen zu
können. Wir werden versuchen, durch eine sorgfältige Fixierung
des Begriffes der Geraden, sein logisches Gewissen zu schärfen,
aus daß sie nicht mit Strecke oder Strahl verwechselt wird und
daß sie mit ihren Eigenschaften der unendlichen Ausdehnung,
der kürzesten Verbindung und der einzig möglichen Lage zwischen
zwei Punkten stets im Bewußtsein des Schülers vorhanden ist.
Wenn Sie zum Schüler sagen: Zeichne §ine gerade Linie,
so wird er einen kurzen, mehr oder weniger geraden Strich auf
die Tafel machen. Wenn Sie dann fragen, wie lang er diesen
Strich machen kann, so wird er wahrscheinlich antworten: ,,So
lange wie die Tafel oder wie das Blatt." Und wenn Sie weiter
fragen, ob er die Linie noch länger machen kann, wird er mit „nein"
antworten. Legen Sie nun aber das Blatt Papier auf die
Schultafel und stellen Sie die letzte Frage abermals, so werden
die meisten dazu kommen zu sagen: ,,Diese Gerade kann man
noch länger machen." Die meisten werden sie bis zum Rand
der Tafel verlängern. Stellen Sie die Frage zum dritten Male,
so werden schon einige mit der Antwort stutzen. Für diejenigen,
welche stutzen, stellt man die Tafel an die Wand und wiederholt
die Frage. So kommt in dem Schüler die Empfindung: Die
gerade Linie ist eine Linie, die beliebig verlängert werden kann.
Man hätte dieselbe Vorstellung auch entwickeln können, wenn
man nach Art der Geometer eine gerade Linie mit Stangen im
Freien absteckt. Wo das möglich ist, soll man es nicht unterlassen.
Damit ist ein erster wesentlicher Bestandteil des Begriffes der
geraden Linie entwickelt: Sie ist eine Linie, die ins Unendliche
geht. Dem Schüler werden jetzt „Strahl" und „Strecke" als
Stücke der Geraden verständlich. „Strahl" ist ein Stück der Ge¬
raden, das nur in einem Punkt abgegrenzt ist. Jede Gerade wird
durch einen Punkt in zwei Strahlen geteilt. Auch der Strahl
geht ins Unendliche. Die Strecke ist ein Stück einer Geraden,
das von. zwei Punkten begrenzt ist. Was wir zeichnen, sind nur
Strecken. Aber das eine Mal stellen diese gezeichneten Dinge
bloß Strecken, das andere Mal bloß Strahlen, das dritte Mal
vollständige unendliche Gerade dar. Das gezeichnete Ding ist
immer nur ein Symbol für das, was wir gerade im Kopf haben.
10*