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Häuschen. ((Eine Latte 
von 1 m Länge, 8 mm 
höhe, 3 mm Breite, oben 
Zugespitzt, abgesägt zu je 
1 — 1V2 cm liefert 70 bis 
100 Häuschen.) 
3. Ergänzung s- und Übungsstunden. 
3m Anschluß an Landkasten, Lchülerrelief, Ansichtskarten und 
Tafelskizze folgt nun der Ergänzungsunterricht in Einzelbildern: 
Lchwarzwaldhaus nach dem Lesebuche. —- 3m Lchwarzwalddorf. — 
Arbeit der Bewohner. — holzflöße. — Produkte der Ebene. — Ltraß- 
burg. 
Die letzte Ltunde bringt die Einträge ins Merkheft: Lkizze 
der (Oberrheinischen Tiefebene. — Profile der Nheinebene bei KoI= 
mar, bei Heidelberg. — Zeichnen aus dem Gedächtnis. — Nieder¬ 
schriften von besonders anregenden Einzelheiten. 
Die Poebene. 
5andkastenarbeit aus der 6. Alasse. 
Eine passende Arbeitsgelegenheit zur Körperlichen Darstellung er¬ 
gab sich auch bei der ,,Poebene". Der Lchülerbericht läßt hier be¬ 
sonders das Zusammenwirken von Lehrerhilfe und Kinderleistung er¬ 
kennen. 
,,Am Freitag hatten wir Geographiestunde. Da erzählten wir 
von der Poebene ganz genau, wie sie wahrscheinlich entstanden ist, 
wie fruchtbar sie ist und wie sie die Bewohner ausnützen. Damit 
wir alles besser merken, durften wir die Landschaft auch bauen. Wir 
bestellten uns gleich für den nächsten Lamstag zusammen. Ein Lchüler 
brachte den Land, ein anderer Latten und wieder ein anderer zwei 
Pappendeckel. Da es 10 Knaben waren, gingen wieder 5. Nun 
rückten wir zwei Bänke zusammen, legten eine Tafel darauf und 
überzogen sie mit Pappe, damit nichts zugrunde gehe. Zuerst wurde 
alles ausgemessen und eingeteilt in der Länge und Breite. Don jetzt 
ab ließ uns der Herr Lehrer allein arbeiten. Wir zeichneten uns 
die Ebene hin und nun ging es mit Land an. Zuerst streuten wir 
den Land auf die Zeichnung, aber ganz wenig, weil es doch Tiefland 
war. Dann legten wir mehrere Hände voll Land neben das Tief-
	        
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