32
Häuschen. ((Eine Latte
von 1 m Länge, 8 mm
höhe, 3 mm Breite, oben
Zugespitzt, abgesägt zu je
1 — 1V2 cm liefert 70 bis
100 Häuschen.)
3. Ergänzung s- und Übungsstunden.
3m Anschluß an Landkasten, Lchülerrelief, Ansichtskarten und
Tafelskizze folgt nun der Ergänzungsunterricht in Einzelbildern:
Lchwarzwaldhaus nach dem Lesebuche. —- 3m Lchwarzwalddorf. —
Arbeit der Bewohner. — holzflöße. — Produkte der Ebene. — Ltraß-
burg.
Die letzte Ltunde bringt die Einträge ins Merkheft: Lkizze
der (Oberrheinischen Tiefebene. — Profile der Nheinebene bei KoI=
mar, bei Heidelberg. — Zeichnen aus dem Gedächtnis. — Nieder¬
schriften von besonders anregenden Einzelheiten.
Die Poebene.
5andkastenarbeit aus der 6. Alasse.
Eine passende Arbeitsgelegenheit zur Körperlichen Darstellung er¬
gab sich auch bei der ,,Poebene". Der Lchülerbericht läßt hier be¬
sonders das Zusammenwirken von Lehrerhilfe und Kinderleistung er¬
kennen.
,,Am Freitag hatten wir Geographiestunde. Da erzählten wir
von der Poebene ganz genau, wie sie wahrscheinlich entstanden ist,
wie fruchtbar sie ist und wie sie die Bewohner ausnützen. Damit
wir alles besser merken, durften wir die Landschaft auch bauen. Wir
bestellten uns gleich für den nächsten Lamstag zusammen. Ein Lchüler
brachte den Land, ein anderer Latten und wieder ein anderer zwei
Pappendeckel. Da es 10 Knaben waren, gingen wieder 5. Nun
rückten wir zwei Bänke zusammen, legten eine Tafel darauf und
überzogen sie mit Pappe, damit nichts zugrunde gehe. Zuerst wurde
alles ausgemessen und eingeteilt in der Länge und Breite. Don jetzt
ab ließ uns der Herr Lehrer allein arbeiten. Wir zeichneten uns
die Ebene hin und nun ging es mit Land an. Zuerst streuten wir
den Land auf die Zeichnung, aber ganz wenig, weil es doch Tiefland
war. Dann legten wir mehrere Hände voll Land neben das Tief-