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Schüler) sowie in den Lehrerseminaren verwendbar sein möge. Die 
Vereinigung beider Zwecke erschien deshalb möglich, weil einerseits 
der behandelte Stofs auch dem gebildeten Erwachsenen bei uns bis 
jetzt zumeist noch so unbekannt ist, daß auch ihm gegenüber eine 
möglichst einfache, jeweils auf die Grundbegriffe zurückgehende Dar¬ 
stellung unerläßlich war, und weil anderseits das durch die Tätigkeit 
des Lehrers unterstützte Verständnis unserer gereifteren Jugend dem¬ 
jenigen der Erwachsenen kaum nachstehen wird. 
Bei einer Arbeit wie der vorliegenden wäre der Rat erfahrener 
Schulmänner nur ungern entbehrt worden. Ich bin daher für die 
wertvolle Unterstützung, welche ich dabei seitens der Herren O ber¬ 
sch u 1 r a t Rebmann und Professor Dr. Weckesser 
hier fand, diesen sehr zu Dank verpflichtet, dem ich auch an dieser 
Stelle Ausdruck geben möchte. 
Karlsruhe, im November 1907 
Der Verfasser
	        
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