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Schüler) sowie in den Lehrerseminaren verwendbar sein möge. Die
Vereinigung beider Zwecke erschien deshalb möglich, weil einerseits
der behandelte Stofs auch dem gebildeten Erwachsenen bei uns bis
jetzt zumeist noch so unbekannt ist, daß auch ihm gegenüber eine
möglichst einfache, jeweils auf die Grundbegriffe zurückgehende Dar¬
stellung unerläßlich war, und weil anderseits das durch die Tätigkeit
des Lehrers unterstützte Verständnis unserer gereifteren Jugend dem¬
jenigen der Erwachsenen kaum nachstehen wird.
Bei einer Arbeit wie der vorliegenden wäre der Rat erfahrener
Schulmänner nur ungern entbehrt worden. Ich bin daher für die
wertvolle Unterstützung, welche ich dabei seitens der Herren O ber¬
sch u 1 r a t Rebmann und Professor Dr. Weckesser
hier fand, diesen sehr zu Dank verpflichtet, dem ich auch an dieser
Stelle Ausdruck geben möchte.
Karlsruhe, im November 1907
Der Verfasser