Full text: Das dritte Schuljahr

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1. Von den Lauten. 
Das Pensum des zweiten Schuljahres wird wiederholt (siehe 
„Zweites Schuljahr", S. 180—189) und erweitert. Welches sind 
die einfachsten Bestandteile der Wörter? L a u t e. Wie heißen die 
sichtbar oder schriftlich dargestellten Laute? Buchstaben. Was für 
Buchstaben giebt es? Große und kleine Buchstaben. Einübung des 
kleinen Alphabets! 
Desgleichen des großen! 
Wie teilen wir die Laute nach ihrer Stellung im Worte ein? In. 
An-, Aus- und Inlaute. 
1. Aufgabe. Es werden Wörter aus dem Lesebuche gesucht und 
von denselben die An-, Aus- und Inlaute angegeben. 
2. Aufgabe. Schreibe aus deinem Lesebuche zehn Wörter je 
mit einem Inlaut nieder! 
Desgleichen zehn je mit zwei, drei, vier rc. Inlauten! 
Was für Laute unterscheiden wir noch? Selbstlaute und Mit¬ 
laute. Nenne die einfachen Selbstlaute! 
3. Aufgabe. Schreibe aus dem Lesebuche zehn Wörter nieder, in 
denen der Selbstlaut a vorkommt! 
Desgleichen je zehn Wörter, in denen die Selbstlaute o, u, e, i 
vorkommen! 
Was für Laute sind: ö, ö, ü? Umlaute. 
4. Aufgabe. Schreibe ans dem Lesebuche je zehn Wörter nieder, 
in denen die Umlaute ä, ö, ü vorkommen! 
Welches sind zusammengesetzte Laute oder Doppellaute? 
ai, eu, au, äu. Warum heißen sie so? — 
5. Aufgabe. Schreibe aus deinem Lesebuche zehn Wörter nieder, 
in denen der Doppellaut ei vorkommt! 
Desgleichen der Doppellaut ai! 
Desgleichen der Doppellaut eu! 
Desgleichen der Doppellaut au! 
Desgleichen der Doppellaut äu! 
Gieb die einfachen Mitlaute an! b, c, d, g, h, j, k, l, m, 
n. p, q, r, s, (s). t, v, w, x, z. 
*) Wir bemerken nochmals, daß der Lehrer die Lösungen der gestellten Auf¬ 
gaben streng zu kontrollieren hat.
	        
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