Full text: Das dritte Schuljahr

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Bei Ausführung dieser Übung wird von den Schülern verlangt, 
daß sie Gedankenreihen schriftlich darstellen, deren Inhalt ihnen vorher 
zum Verständnis gebracht worden ist, deren Wortausdrücke sie sicher 
und fest in das Gedächtnis aufgenommen haben, und die sie bereits in 
einer dem Inhalt angemessenen Weise mündlich haben zur Darstellung 
bringen lernen. Diese drei Bedingungen müssen erfüllt sein, ehe beim 
Aufschreiben solcher Stosse eine befriedigende Leistung erwartet werden 
darf. Die Schüler müssen den aufzuschreibenden Stoss gliedweise an 
ihrer Seele vorüberführen. Jeder einzelne Ausdruck muß deutlich aus 
dem Satzganzen heraustreten und vor der Erkenntnis des Schreibenden 
Form und Gestalt gewinnen. Ist also beim M e m o r i e r e n nicht 
die vollste Genauigkeit und Sicherheit erworben, so kann die Übung 
nicht glücken. Erhöht werden die Anforderungen an die Schüler noch 
dadurch, daß dieselben beim Aufschreiben die I n t e r p u n k t i o n ohne 
Beihilfe des Lehrers zur Anwendung bringen müssen. Beim Memorieren 
der Lesestücke sind die Interpunktionszeichen mit zu merken. 
4. Von besonderer Wichtigkeit sind auf der Mittelstufe die Wörter- 
g r u p p e n. 
Durch Regeln kann Orthographie nicht gelernt werden, sondern nur 
durch die Anschauung und Einprägung der Wortbilder. Verloren wäre 
das Kind, das sich beim schnellen Schreiben stets erst auf die Regel 
besinnen müßte. Man beschränke sich daher nur auf die notwendigsten 
Regeln. 
Die Einübung von Wörtern einer bestimmten Gruppe muß mit 
großer Peinlichkeit und Zähigkeit erfolgen, damit diese Wortbilder sich 
bei dem Kinde so einprägen, daß sie nicht mehr falsch geschrieben werden 
können. (Vergl. „Zweites Schuljahr", S. 189—196!) 
Der Lehrer schreibt eine Anzahl Wörter einer bestimmten Gruppe 
an die Tafel und bespricht sie sorgfältig mit den Kindern. Um den 
Blick ausschließlich auf die Schreibung zu richten, werden diese Wörter 
nicht in Sätzen gebraucht, sondern ganz nackt nebeneinander gestellt. 
Rur da, wo das Verständnis es durchaus erfordert, gebraucht sie der 
Lehrer mündlich im Satze. Nachdem der Inhalt der Wörter erklärt 
worden ist, läßt sie der Lehrer von den Kindern einzeln Md im Chore 
buchstabieren und sodann nach Diktando niederschreiben. Hierauf dreht 
der Lehrer die Tafel um, und es erfolgt nun die gegenseitige Korrektur 
nach der Tafel. Sind die Fehler berichtigt worden, so schreiben die 
Kinder die Wörter mehrmals ab. damit die Wortbilder in der Seele 
Seidel, Das dritte Schuljahr. 2te Aufl. 1Z
	        
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