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zur Fertigkeit geworden, besteht zum Teil in Anwendung eines solchen
Mechanismus. Weil nun dem so ist, so muß auch beim Unterrichte die
Berechnung jeder Aufgabenart mit einer Darlegung dieses mechanischen
Verfahrens abschließen. Diesen bewußten Mechanismus
anwenden ist kein mechanisches Rechnen im tadelnswerten Sinne des
Worles. Ein solches findet dann statt, wenn mit dem mechanischen
Verfahren begonnen wird, wo eine anschauliche, verstäudige Entwicklung
stattfinden soll, ja, wenn überhaupt nichts als ein solches mechanisches
Verfahren gelehrt wird, ohne daß es zu einer verständigen Lösung und
Darlegung der Gründe kommt, wie es die Rechuungsweise früherer
Zeit war." (L. Sobolewski.)
6. Die Regel werde stets an Beispielen entwickelt.
Die Regel darf also nicht gegeben werden, sondern man läßt sie
suche»! uud finden.
7. Man gehe bei Erklärungen und Lösungen nie
weiter auf die Elemente zurück, als nach der betreffenden
R e ch e n st u f e nötig und st a t t h a f t i st.
„Eine zusammengesetzte Aufgabe zerfällt bei der Berechnung in
Unteraufgaben. Die umständliche Lösung und Beweisführung dieser
Unteraufgaben, deren Berechnung schon gelehrt und geübt worden,
braucht im Beweis der zusammengesetzten Aufgabe nicht mehr gegeben
zu werden; man überläßt diese Unteraufgaben der stillen Ausrechnung
der Schüler. Kurz: Man steige in der mündlichen Lösung und Be¬
weisführung hier nicht immer wieder bis zu den Elementen hinab."
^Sobolewski.)
8. Man verbinde in angemessener Weise reines und
angewandtes, Kopf- und Tafelrechnen.
Das Kopfrechnen muß nicht bloß als Entwicklungsbasis, sondern
auch als Übungsgegenstand dem Zifferrechnen vorhergehen. A. Büttner
sagt mit Recht: „Es kommt aus keiner Stufe des Lehrganges darauf
an, alle innerhalb einer Stoffgruppe möglichen Übungen durchzunehmen,
sondern vielmehr daraus, daß die Kinder in den leichteren Übungen
zu munterem, selbständigem und sicherem Rechnen erstarken." — „Das
Kopfrechnen wird ohne Buch (Schülepheft), ohne Benutzung von
Schreibmaterialien geübt. Der Lehrer stellt die Aufgabe; alle Schüler
hängen mit ihren Augen an seinen Lippen, um die Aufgabe richtig zu
erfassen und sofort in die Arbeit einzutreten. Das Kopfrechnen stärkt