287
geteilt durch 2 — 8 E., denn 8 x 2 — 16. Das Ergebnis ist:
536 : 2 — 268.
Aufgabe: 408 : 4 = 102
4
Z)
0
Diese Aufgabe wird ebenso gelöst; nur ist darauf zu achten, daß
der Schüler die Null nicht übersieht, daß in das Ergebnis die Null in
die Zehnerstelle zu setzen ist und aus welchem Grunde.
Aufgabe: 180 : 3 — 60
18
~Ö
0
Lösung: Da 3 H. nicht vorhanden sind, so machen wir 1 H. zu Z.
— 10 Z.; 8 Z. nehmen wir hinzu. 18 Z. geteilt durch 3 x 6 Z.
Wir nehmen die Null herunter: 0:3 — 0. Ergebnis: 180 : 3 = 60.
Ebenso werden die Aufgaben gelöst, in welchen, der Divisor eine
zweistellige Zahl ist. Z. B. 775 : 25 — 31
75
25
25
Teile: : 2
: 3
: 4
: 5
: 6
: 7
: 8
i 9
111
110
231
999
994
229
761
577
221
230
491
577
673
453
365
761
341
340
765
853
455
678
247
997
453
450
573
931
242
893
129
110
565
560
367
659
277
117
847
781
677
670
859
475
222
535
223
230
789
780
241
783
888
233
537
673
891
890
939
391
952
845
119
340
995
920
123
995
920
123
891
569
119
140
657
789
781
241
677
450
391
952
845
565
560
367
453
455
537
288
471
341
340
765
221
560