5 
fächern herbeizuführen, ist nur dahin zu streben, daß jedes Fach An¬ 
knüpfungen an das angrenzende zu gewinnen und die daraus sich er¬ 
gebenden Reproduktionen und Anregungen zu benutzen suche." 
Was endlich die Durcharbeitung des Lehrstoffes nach den 
formalen Stufen betrifft, so kann ich aus Erfahrung die An¬ 
wendung derselben im Unterrichte allen Kollegen warm empfehlen; 
das geistige Interesse des Lehrers und der Schüler wird dadurch in 
hohem Maße angeregt und erhöht. Jedoch ist auch hier jede pedan¬ 
tische Übertreibung und alles Gesuchte und Gezwungene zu vermeiden. 
Wo der zu behandelnde Stofs eine Vorbereitung oder Verknüpfung 
notwendig nicht erheischt, ist eine solche einfach wegzulassen. *) Ziller 
bemerkt selbst: „Die Formalstufen sind nur für einen genau abge¬ 
grenzten Abschnitt der kulturgeschichtlichen Konzentrationsreihe, aber 
in den darauf bezüglichen Stoffen aller Lehrfächer in Anwendung zu 
bringen. Sie sind also nicht etwa anzuwenden für das Korrigieren 
und das Einüben, auch wenn dieses mit Hilfe eines Repetitions¬ 
beispieles geschieht. — Ferner können absichtliche Repetitionen neben 
allem Unterrichte hergehen, ohne in die Stufenreihe eingeordnet zu 
werden, auch solche, welche das spätere Erklärungs- und Wissens¬ 
material an frühere Stoffe anschließen" re. 
Nach Herbart-Zillerschem Sprachgebrauche erhalten die fünf 
form alen Stufen folgende Bezeichnungen: 1. Analyse, 2. Syn¬ 
these, 3. Association, 4. System, 5. Methode. Mit dieser 
Terminologie Zillers kann ich mich nicht befreunden. Mit Recht hat 
Prof. Dr. Rein diese Benennungen durch folgende Bezeichnungen er¬ 
setzt: I. Vorbereitung, welche das neue Pensum einleitet und vor¬ 
bereitet; 2. Darbietung des Neuen selbst; 3. Verknüpfung des 
Gelernten unter sich und mit anderem; 4. Zusammenfassung des 
Begrifflichen; 5. Anwendung des gewonnenen Allgemeinen. 
Trotz unserer Ausstellungen wollen wir die Herbart-Zillersche 
Pädagogik keineswegs lästern; sie verdient vielmehr entschieden ernste 
Beachtung und Würdigung; sie enthält eine Fülle edler und wert¬ 
voller Gedanken von bleibendem Werte. „Selbst nach den Ab¬ 
streichungen, die wir an den Jdeeen Herbarts haben vornehmen 
müssen, bleibt das doch unantastbar, daß nur der Unterricht berechtigt 
ist, vor allem in der Volksschule, wo es sich um direkte Vorbereitung 
'•) Z. B. im Rechen-, Schreib- und Leseunterricht.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.