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fächern herbeizuführen, ist nur dahin zu streben, daß jedes Fach An¬
knüpfungen an das angrenzende zu gewinnen und die daraus sich er¬
gebenden Reproduktionen und Anregungen zu benutzen suche."
Was endlich die Durcharbeitung des Lehrstoffes nach den
formalen Stufen betrifft, so kann ich aus Erfahrung die An¬
wendung derselben im Unterrichte allen Kollegen warm empfehlen;
das geistige Interesse des Lehrers und der Schüler wird dadurch in
hohem Maße angeregt und erhöht. Jedoch ist auch hier jede pedan¬
tische Übertreibung und alles Gesuchte und Gezwungene zu vermeiden.
Wo der zu behandelnde Stofs eine Vorbereitung oder Verknüpfung
notwendig nicht erheischt, ist eine solche einfach wegzulassen. *) Ziller
bemerkt selbst: „Die Formalstufen sind nur für einen genau abge¬
grenzten Abschnitt der kulturgeschichtlichen Konzentrationsreihe, aber
in den darauf bezüglichen Stoffen aller Lehrfächer in Anwendung zu
bringen. Sie sind also nicht etwa anzuwenden für das Korrigieren
und das Einüben, auch wenn dieses mit Hilfe eines Repetitions¬
beispieles geschieht. — Ferner können absichtliche Repetitionen neben
allem Unterrichte hergehen, ohne in die Stufenreihe eingeordnet zu
werden, auch solche, welche das spätere Erklärungs- und Wissens¬
material an frühere Stoffe anschließen" re.
Nach Herbart-Zillerschem Sprachgebrauche erhalten die fünf
form alen Stufen folgende Bezeichnungen: 1. Analyse, 2. Syn¬
these, 3. Association, 4. System, 5. Methode. Mit dieser
Terminologie Zillers kann ich mich nicht befreunden. Mit Recht hat
Prof. Dr. Rein diese Benennungen durch folgende Bezeichnungen er¬
setzt: I. Vorbereitung, welche das neue Pensum einleitet und vor¬
bereitet; 2. Darbietung des Neuen selbst; 3. Verknüpfung des
Gelernten unter sich und mit anderem; 4. Zusammenfassung des
Begrifflichen; 5. Anwendung des gewonnenen Allgemeinen.
Trotz unserer Ausstellungen wollen wir die Herbart-Zillersche
Pädagogik keineswegs lästern; sie verdient vielmehr entschieden ernste
Beachtung und Würdigung; sie enthält eine Fülle edler und wert¬
voller Gedanken von bleibendem Werte. „Selbst nach den Ab¬
streichungen, die wir an den Jdeeen Herbarts haben vornehmen
müssen, bleibt das doch unantastbar, daß nur der Unterricht berechtigt
ist, vor allem in der Volksschule, wo es sich um direkte Vorbereitung
'•) Z. B. im Rechen-, Schreib- und Leseunterricht.