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Entwicklung des Grundgedankens.
Wie nennt der Prinz Fliegen und Spinnen? Was für Geschöpfe
haben aber nach den Worten des Lehrers auch ihren Nutzen? Wie
erfährt der Prinz später, daß sein Lehrer mit dieser Behauptung Recht
hatte? Der Prinz wird künftig Fliegen und Spinnen, überhaupt die
geringsten Geschöpfe in der großen Haushaltung Gottes nicht mehr
verachtet haben, sondern er wird stets auch das Geringste für nützlich
gehalten haben. Welche Lehre ruft uns also das Lesestück zu? Achte
auch das Geringe! Chor! Anwendung.
Einlesen. Nacherzählen, dabei Verwandlung der direkten Rede in
die indirekte Rede. Folgende Gegenüberstellung von R. Dietlein kann
auch als Rede und Stilübung dienen:
1. Der geringe Zimmermannssohn zu Bethlehem — Weltheiland.
2. Der kleine Schäfer David — König von Israel.
3. Der arme Knabe Moses — Führer, Gesetzgeber.
4. Der Hirtensohn Joseph — der Erste nach dem König in Ägypten.
5. Schneider Derfslinger — Feldmarschall.
6. Der Graf von Zollern — Kaiser von Deutschland.
7. Das häßliche Kamel — Schiff der Wüste, Lebensretter vieler.
8. Die unscheinbare Biene — der goldgelbe, süße Honig.
9. Eine häßliche Raupe — das herrliche Seidengewand.
10. Eine gemeine Seemuschel — köstliche Perle.
11. Die graue, dem Spatz gleichende Nachtigall — Königin der
Sänger im Walde.
12. Die kleine Maus in der Fabel — Retterin des Königs der Tiere.
13. Ein Dornenstrauch, der Rosenstrauch — Königin der Blumen.
14. Die unscheinbaren Gräser — das unentbehrliche Brot, den herr¬
lichen Kuchen.
15. Die Giftpflanzen — heilsame Arznei.
16. Das Salz, eine Stein- und Erdart — die Würze aller Speisen.
17. Die Lumpen- oder Hadern — das glänzend weiße Schreibpapier.
Aufsatzthemen: 1. Eine Fliege als Lebensretterin eines Prinzen.
2. Eine Spinne als Lebensretterin eines Prinzen.
Bild der Tafel.
Die Fliegen und die Spinnen. Von Christoph -von Schmid.
Gliederung: Der Zweifel des Prinzen.
Die Rettung des Prinzen.