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ein Verständnis des Stoffes hinreichend gesorgt ist, kann die weitere Übung an der
Hand des Leitfadens erfolgen. Unter der großen Zahl der erschienenen Leitfäden
dürste es dein Lehrer nicht schwer werden, einen für seine Verhältnisse passenden
Leitfaden herauszufinden. Mit ans diesem Grunde sind die „Ausgaben" in der
nachfolgenden Abhandlung nicht erschöpfend bearbeitet worden.
Zeit. Die „Allgemeinen Bestimmungen" fordern nur für die Oberklaffen mehr-
klassiger Schulen für Unterricht und Übung in der deutschen Sprachlehe besondere
Stunden, dies folgt, daß auch für die Mittelstufe mehrklassiger Schulen ganze Stun¬
den nicht anzusetzen siird. Von den acht deutschen Stunden, die der Lehrer zur
Verfügung hat, verwende er mindestens viernral eine halbe Stnrrde für Sprach¬
lehre- und Rechtschreibeübungen.
Ttoffplan für den Sprachlehre-Unterricht im vierten Schuljahr.
A. Wiederholung aus dem „Zweiten und Dritten Schuljahr".
1. Die Bestandteile der Wörter und Silben.
2. Das Wesen des Hauptwortes, des Geschlechtswortes, des Eigenschafts¬
wortes und des Zeitwortes.
3. Tie Fallbiegnng des Hauptwortes und des Geschlechtswortes.
4. Die Steigerung des Eigenschaftswortes.
5. Die Abwandlung des Zeitwortes tu den Hauptzeiten.
6. Das Wesen und die Bestandteile des einfachen Satzes.
7. Die Einteilung der Sätze nach ihrenr Inhalt.
B. Neuer Stoff für das „Vierte Schtiljahr".
1. Die Fallbiegung der Eigennamen.
2. Die Arten der Fallbiegung.
3. Das Wesen des persönlichen Fürwortes.
4. Die Abwandlung des selbständigen Zeitwortes.
5. Die Abwandlung der Hilfszeitwörter haben, sein und werden.
6. Die Erweiterung des Satzes durch die Ergänzung.
7. Das Wesen des erweiterten Satzes.
8. Die Ergänzung im vierten Fall.
9. Die Ergänzung im dritten Fall.
10. Die Ergänzung im zweiten Fall.
1. Die Fallbiegnng der Eigennamen.
Deklination
der tiomina propria.
Erich
Max
Erichs
Maxens
Erich
Max
Erich
Max.
2. Martin Luthers Tischreden.
Joachim von Ziethens Siege.