Full text: Fröhlicher Anschauungsunterricht in Stadt- und Landschulen

106 
ist (unregelmäßig). Woraus es besteht (aus Häuserreihen, 
Scheunen, Straßen und Gärten). Einzelne Gehöfte, 
Güter. Wie die Häuser heißen (Wohnhäuser, Schule, 
Kirche, Spritzenhäuser, Backhäuser, Stallungen). Teile des 
Dorfes (Oberdorf, Unterdorf). Wie die Straßen und 
Gassen beschaffen sind (krumm, in Schlangenlinien, un¬ 
eben, schräg, kein Pflaster, geht sich schlecht, Pfützen, oft Abfluß der 
Jauche rc.) Wasdie Leutearbeiten (Werktags, Sonntags, 
Handwerker, Ackerbauern). Wie die Leute miteinander 
sprechen (platt). Sonstiges Leben im Dorf (Tiere, 
Vögel). 
2. Besprechung des Fibelbildes. 
a) Was wir alles auf dem Bilde sehen, b) Das Dorf selbst. 
III. Vertiefung (Denken). Vergleich der Dorfstraßen 
und -g a s s e n untereinander. Oder: Vergleich zwischen 
Heimatdorf und Nachbardorf (sofern letzteres schon besucht 
wurde). 
IV. Zusammenfassung nach II. und I. 
Begriffliches: Straße, Landstraße, Gasse. 
V. Anwendung. Reinlichkeit im Dorf: Kehren vor den Häusern, 
Sorge dafür, daß die Jauche nicht auf die Straße fließt. Pflege der 
Obstbäume, der Blumengärten. Schmuck der Häuser durch schönen 
Anstrich, Anbringung von Blumenbrettern. Höflich und gefällig sein 
gegen Durchreisende. 
Das Dorf im Märchen: Vom süßen Brei. 
Verwandte Lesestücke: Das Dorf (von Otto Schulz). 
— *Das Dorf (von Reinick). — *Dorfmusik (von Dieffenbach). 
Diktate in Wort- und Satzsorm. 
2. Schuljahr. 
168. Unterscheide: Liese — leise, Leiter — leider, recht 
— eggt, fast — faßt, abreisen — abreißen, Bund — bunt. 
Die Liese stand auf der Wiese. Sie sprach nicht leise. Sie holte 
die Leiter. Leider konnte sie die Leiter nicht tragen. Der Bauer eggt. 
Er mußte sich recht quälen. Fast wäre er umgefallen. Er faßte den 
Pflug an. Die Bänder reißen ab. Wir dürfen keinen Ast abreißen. 
169. Wortbildung. Erkläre: Fuhrmann, Ackersmann, Acker¬
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.