Full text: Fröhlicher Anschauungsunterricht in Stadt- und Landschulen

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Schäfer, der Jäger, der Metzger, der Lumpensammler re. einen 
Hund hält. 
Wie mich einmal ein fremder Hund gebissen 
hat. Scharfe Zähne. — Wie ich einmal einen tollen Hund sah. 
Es folgt jetzt 
2. Besprechung des Leutemannschen Bildes (oder des 
Fibelbildes). 
a) Was wir alles auf dem Bilde sehen. 
b) Der Hund selbst. 
(N. B. Eine Detailbeschreibung des Hundes ist auch hier nicht an¬ 
gebracht. Die Kinder erzählen und zeigen vielmehr, was sie alles auf 
dem Bilde sehen; nur wirkliche Irrtümer berichtige der Lehrer. — Vgl. 
Seite 80: Der Pudel.) 
Die Katze. 
1. Geordnete Besprechung unserer Katze 
(nach der Natur oder nach dem Gedächtnis). 
(N. B. Die Schüler erzählen in freier, ungezwungener Weise über 
folgende Punkte, die der Lehrer im Laufe der Besprechung angibt.) 
Wie unsere Katze heißt. Katze, Mieze, Kater. Wie 
Wetteraus Katze heißt rc. 
Wo unsere Katze wohnt. Wo ich sie schon gesehen 
habe: In der Stube, unterm Ofen, auf dem Boden, im Keller, 
in der Küche, in der Scheune, im Stall, aus dem Felde rc. Was 
sie da machte. 
Wie unsere Katze aussieht. Farbe; Kopf, Ohren, 
Leib, Beine, Füße, Krallen (kratzen!) Schwanz rc. Wie Ulrichs 
Katze aussieht. 
Was ich unsere Katze habe fressen sehen. 
Suppe, Fleisch, Mäuse, Ratten, junge Häslein, Vögelchen. — 
Scharfe Zähne; Raubtierzähne. 
Warum wir unsere Katze halten . . . Frißt (ver¬ 
tilgt!) Ratten und Mäuse. 
Wie sich meine Mutter (und auch die Frau 
Bicking) einmal über die Katze ärgern mußte. 
Milch genascht; am Braten gefressen, ein junges Schwälbchen tot¬ 
gebissen.
	        
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