Full text: Fröhlicher Anschauungsunterricht in Stadt- und Landschulen

181 
Wie sich unsere Katze einmal mit dem Hund 
zankte . . . 
Hierauf folgt 
2. Besprechung des Leutemannschen Bildes (oder 
des Fibelbildes von der Katze. 
(N. B. Behandlung wie beim Hund.) 
III. Vertiefung (Denken). Warum Hund und Katze 
meine Hausfreunde sind. 
1. Sie sehen schön aus. Nachweisen. 
2. Sie sind meine Spielgenossen. 
3. Sie arbeiten für uns. Wieso? Hund (bewacht das Haus, 
zieht den Wagen, geht mit auf die Jagd rc.). Katze (fängt 
die lästigen Ratten und Mäuse). 
IV. Zusammenfassung nach den Punkten unter II 1—2 
(doch unter voller Beachtung der sprachlichen Freiheit der 
Schüler). 
Begriffliches. Raubtier; Reißzahn, Krallen, Zehen, 
Spürhaare, bellen, winseln, wedeln, knurren, kratzen, miauen. 
V. Anwendung. Warum hast du Hund und Katze lieb? . . . 
Der Hund ist treu, die Katze falsch. Wieso? Vergleich zwischen 
Hund und Katze. — Ihre Pflege. — Die Gefahren durch den 
Hund (Tollwut, Bandwurm). — Hund und Katze im Märchen 
„Die vier Bremer Stadtmusikanten". — Sprichwörter. 
Bellende Hunde beißen nicht. Bösem Hunde gehört ein Knüppel. 
Böse Hunde muß man kurz anbinden. Hundewetter. Viele 
Hunde sind des Hasen Tod. Sie leben wie Hund und Katze. — 
Sie ist ein Schmeichelkätzchen. Katzenmusik. Lesestücke: Das 
Kätzchen und die Stricknadeln von Bechstein. Gedichte: Die 
Kätzchen von Hey (Bild Kehr-Pfeiffer). Möpschen und Spitzchen 
von Hey. (Siehe Nr. 96!) — Merk auf, mein Schätzchen, was 
ich weiß vom Schmunzelkätzchen und Bullenbeiß von Güll. 
V e r s l e i n. 
Der Pudel. 
Bauer, bind den Pudel an, 
Daß er mich nicht beißen kann. 
Beißt er mich, verklag ich dich, 
Tausend Taler kostet's dich. 
(Simrock.)
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.