Full text: Die Geschichte des Mittelalters enthaltend (Bd. 2)

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Wir haben bis jetzt von den kleinsten stehenden Gewässern ge- 
sprachen. Wiederhole sie! Wann nennst du ein stehendes Gewässer 
einen Pfuhl? — Einen Sumpf? — Eine Pfütze? usw. 
II. Der Teich. 1. Gang zum Teiche. Wohin haben wir gestern 
unseren Spaziergang gerichtet? Bürgerpark. Ihr seid schon oft in: 
Bürgerparke gewesen. In welcher Jahreszeit geht ihr fast täglich nach 
dem B.? Winter. Was macht ihr denn im Winter dort? Laufen 
Schlittschuhe. Wer kann schon Schlittschuhe laufen? Welchen Weg 
sind wir von der Schule aus gegangen? Weshalb haben wir den Weg 
durch den Bahnhofspark gewählt? — Weshalb heißt dieser Park Bahn- 
Hofspark? — Welches Gewässer hatten wir im Bahnhofsparke zu 
unserer Rechten? Oker. Zu unserer Linken? Teich. An welchem 
Gebäude kamen wir dann vorbei? Wasserwerk, — am alten Wasser¬ 
werke. Weshalb nenne ich dies Gebäude das alte W.? — Wo ist das 
neue W.? — Womit versorgt das W. die ganze Stadt? — Welcher 
Park liegt hinter dem Wasserwerke? Bürgerpark. Der Bürgerpark 
wird durch die Oker in zwei Teile geteilt. Eine schöne steinerne Brücke 
führt über die Oker. Wo machten wir zuerst halt? Aus der Brücke. 
Ich warf von der Brücke aus ein Stück Papier in die Oker. Was 
geschah mit dem Papier? Ward fortgetragen, weiter, immer weiter von 
uns fort. Wie geht das zu? Das Wasser der Oker fließt. Was für 
ein Gewässer ist deshalb die Oker? fließendes Gewässer. Sprecht: 
Die Oker ist ein fließendes Gewässer. Dann setzten wir unseren 
Marsch wieder fort. Wie weit sind wir gegangen? Bis zum Teiche. 
2. Lage. Gib die Lage des Teiches an! Er liegt im Bürgerparke 
dicht an der Wolfenbüttlerftraße. 
3. Größe und Gestalt. Schätze die Länge des Teiches! — Die 
Breite! — Wieviel Meter sind das? (2 Schritte — 1 Meter.) Nun 
die Gestalt! Er ist nicht rund, nicht länglichrund, nicht viereckig, — er 
hat eine unregelmäßige Gestalt. 
4. Begriff. Wir haben in diesem Sommer schon mehrere Teiche 
gesehen. Wo? — Was enthalten sie? Wasser. Welchen Namen geben 
wir ihnen deshalb? Gewässer. Wir warfen auch auf den Teich ein 
Stück Papier. Was haben wir dabei beobachtet? Fließt nicht fort. 
Wie geht das zu? Wasser steht still. Was für ein Gewässer ist des- 
halb der Teich? — Vorhin haben wir auch die Größe des Teiches an- 
gegeben. Wiederhole sie noch einmal! — Der Teich ist also nur ein 
kleines Gewässer. Fasse beides zusammen! — Sprecht: Der Teich 
ist ein kleines, stehendes Gewässer. Vor mehreren Jahren war 
von dem Teiche noch nichts zu sehen. Was war der ganze Park früher? 
Große Wiese. Aus der Wiese wurde ein Park gemacht uud dabei der 
Teich angelegt. Viele fleißige Hände gruben den Grund aus und ließen 
Wasser hinein. Der Teich ist also nicht von selbst entstanden, er ist 
von Menschenhänden (künstlich) angelegt. Füge dies zu dem vorigen 
Satze hinzu! — Nennt Deiche, die ihr kennt! In der Nähe der 
Landesbaumschule, bei Rüningen, bei Riddagshausen. 
^ 5. Teile, a) Ufer oder Damm. Wir standen am Rande des 
Teiches. Wie wird der Rand eines Teiches genannt? Sprecht: Der
	        
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