Full text: [Teil 1, [Schülerband]] (Teil 1, [Schülerband])

286 
Anhang. (Zur Grammatik.) 
§5. 
5. Aas Numerate. 
1. Grundzahlwörter: vier, hundert. 
2. Ordnungszahlwörter: vierte, zwanzigste, hundertste. 
3. Unbestimmte Zahlwörter: viel, wenige, alle, einige, etliche. 
Zusammenfassung. 
Man unterscheidet bei der Deklination 
3 Arten: starke, schwache und pronominale Deklination. 
2 Numeri: (Numerus) Singularis (Einzahl) und (Num.) Pluralis (Mehrzahl). 
5 Casus (Fälle): 1. Nom. (Wer? Was?) 2. Gen. (Wessen?) 3. Dativ. 
(Wem?) 4. Akkus. (Wen? Was?) 5. Vokativ (Anredefall: sLZ Sohn!). 
3 Genera (Geschlechter): 1. Genus masculinum (männliches Geschlecht); 
2. G. femininum (weibl. Geschl.); 3. G. neutrum (sächl. Geschl.). 
Merke: Die durch Deklination veränderlichen Wortarten 
heißen Nennwörter oder Nomina (Einzahl Nomen). 
6. Aas Merv(um). 
A. Der Modus indicativus (Jndikativ). 
a) Die starke Ronjugation. 
8 6. 
Beispiel: binden (Infinitiv, Nennform). Stammformen: bind-e, 
band, ge-bnnden (Ablaut!). 
1. Aktiv. 
1. Präsens. 2. Präteritum (Jmperf.). 3. Futurum I. 
(Währeude Gegenwart.) (Währende Vergangenheit.) (Währende Zukunft.) 
1. Pers. ich binde ich band ich werde bind-en 
2. „ du bindest du band-(e)st du wirst bind-en 
3. „ er (sie, es) bind-et er band er wird bind-en 
1. Pers. wir bind-en wir band-en wir werden bind-en 
2. „ ihr bind-et ihr band-et ihr werdet bind-en 
3. „ sie bind-en sie band-en sie werden bind-en. 
4. Perfekt. 5. Plusquamperfekt. 6. Futurum II. 
(Vollendete Gegenwart.) (Vollendete Vergangenheit.) (Vollendete Zukunft.) 
11 .Pers. ich habe ge-bnnd-en i ich hatte ge-bund-en > ich werde ge-bund-en haben 
2. „ du hast gebunden ! du hattest gebunden! du wirst gebunden haben 
3. „ er hat gebunden ! er hatte gebunden j er wird gebunden haben 
Plur. 2. „ ihr habt gebunden iihrhattetgebundennhrwerdetgebunden haben
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.