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die Dampfer 10 Seemeilen (1852 m) in der Stunde. Im Iahre 
1870, in dem infolge des Krieges ein kleiner Rückschlag erfolgte, 
besaß der Lloyd schon 20 transatlantische Dampfer und 8 für 
den Verkehr nach England. 1871 richtete man eine Linie 
nach Westindien und Mittelamerika ein. Um die Schiffe besser 
wiederherstellen zu können, eröffnete man 1872 ein großes 
Trockendock in Bremerhaven. 1876 kam eine Linie nach Süd¬ 
amerika hinzu. In diesem ganzen Zeitraume stand die Fracht¬ 
schiffahrt im Vordergrund des Interesses - nur allmählich wuchs 
die Personenbeförderung daneben durch die vermehrte Aus- 
wanderung. Im Iahre 1875 hatte die Flotte des Lloyds 
etwa 90 000 Registertonnen (brutto) und 60 000 Pferdekräfte. 
Eine zweite Entwicklungsstufe verläuft von 1877—1892. 
In dieser Zeit leitete der weitblickende und energische Direktor 
Lohman die Geschäfte und wurde der Personenverkehr durch 
Einführung des Schnelldampferverkehrs sehr gefördert. Der 
erste dieser Dampfer wurde noch in England gebaut, da die 
deutschen Werften so große Bauten und in so kurzer Zeit nicht 
liefern konnten. Die „Elbe" erhielt 1881 dreifache Expansions¬ 
maschinen, 8000 ?.8. und eine Schnelligkeit von 17 Seemeilen. 
Bald wurden ähnliche Dampfer in den Verkehr zu wöchent¬ 
lichen Schnellfahrten nach Reuyork eingestellt. Im Iubiläums- 
jahr 1882 besaß die Gesellschaft 29 transatlantische Dampfer, 
7 Dampfer für europäische Fahrt, ferner zahlreiche Flußdampfer 
und Leichter, im ganzen 98 Schiffe mit 104 500 Registertonnen. 
Ein großes Ereignis war für den Lloyd 1885 die Über¬ 
tragung der Reichspostdampferlinien nach Ostasien und Austra¬ 
lien mit einer jährlichen Subvention von 4 Millionen Mk. auf. 
15 Iahre- sie erfolgte durch die Erkenntnis Bismarcks, daß 
die Beteiligung Deutschlands am internationalen Verkehr mehr 
gepflegt werden müsse. Schiffe und Material mußten nach dem 
vertrage deutschen Ursprungs sein. Die Generalversammlung 
des Lloyds nahm eine Anleihe von 15 Millionen Mark auf, die 
sich bald auf 20 erhöhte- 1886 fuhr schon der erste Postdampfer 
ab. vom Vulkan wurden in kürzester Zeit große Dampfer 
mit 3600 Tonnen Tragfähigkeit und 14 Seemeilen geliefert. 
1889 wurden die ersten Schnelldampfer von ihm gefertigt. 
Im Iahre 1890 wurde die Linie Genua-Gibraltar-Reuyork er-
	        
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