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die Dampfer 10 Seemeilen (1852 m) in der Stunde. Im Iahre
1870, in dem infolge des Krieges ein kleiner Rückschlag erfolgte,
besaß der Lloyd schon 20 transatlantische Dampfer und 8 für
den Verkehr nach England. 1871 richtete man eine Linie
nach Westindien und Mittelamerika ein. Um die Schiffe besser
wiederherstellen zu können, eröffnete man 1872 ein großes
Trockendock in Bremerhaven. 1876 kam eine Linie nach Süd¬
amerika hinzu. In diesem ganzen Zeitraume stand die Fracht¬
schiffahrt im Vordergrund des Interesses - nur allmählich wuchs
die Personenbeförderung daneben durch die vermehrte Aus-
wanderung. Im Iahre 1875 hatte die Flotte des Lloyds
etwa 90 000 Registertonnen (brutto) und 60 000 Pferdekräfte.
Eine zweite Entwicklungsstufe verläuft von 1877—1892.
In dieser Zeit leitete der weitblickende und energische Direktor
Lohman die Geschäfte und wurde der Personenverkehr durch
Einführung des Schnelldampferverkehrs sehr gefördert. Der
erste dieser Dampfer wurde noch in England gebaut, da die
deutschen Werften so große Bauten und in so kurzer Zeit nicht
liefern konnten. Die „Elbe" erhielt 1881 dreifache Expansions¬
maschinen, 8000 ?.8. und eine Schnelligkeit von 17 Seemeilen.
Bald wurden ähnliche Dampfer in den Verkehr zu wöchent¬
lichen Schnellfahrten nach Reuyork eingestellt. Im Iubiläums-
jahr 1882 besaß die Gesellschaft 29 transatlantische Dampfer,
7 Dampfer für europäische Fahrt, ferner zahlreiche Flußdampfer
und Leichter, im ganzen 98 Schiffe mit 104 500 Registertonnen.
Ein großes Ereignis war für den Lloyd 1885 die Über¬
tragung der Reichspostdampferlinien nach Ostasien und Austra¬
lien mit einer jährlichen Subvention von 4 Millionen Mk. auf.
15 Iahre- sie erfolgte durch die Erkenntnis Bismarcks, daß
die Beteiligung Deutschlands am internationalen Verkehr mehr
gepflegt werden müsse. Schiffe und Material mußten nach dem
vertrage deutschen Ursprungs sein. Die Generalversammlung
des Lloyds nahm eine Anleihe von 15 Millionen Mark auf, die
sich bald auf 20 erhöhte- 1886 fuhr schon der erste Postdampfer
ab. vom Vulkan wurden in kürzester Zeit große Dampfer
mit 3600 Tonnen Tragfähigkeit und 14 Seemeilen geliefert.
1889 wurden die ersten Schnelldampfer von ihm gefertigt.
Im Iahre 1890 wurde die Linie Genua-Gibraltar-Reuyork er-