Full text: Grundriß der preußisch-deutschen sozialpolitischen und Volkswirtschafts-Geschichte

Die Eisenbahnen. 
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In noch viel höherem Maße als der überseeische Verkehr durch 
die Dampfschiffe ist der über Land durch die Eisenbahnen beschleunigt 
und vermehrt. Nachdem am 27. Sept. 1825 die erste Eisenbahn¬ 
linie zwischen Stockton und Darlington in England eröffnet mar, 
dauerte es noch 10 Jahre bis Deutschland mit der Linie Nürnberg- 
Fürth (7/12. 1835) und noch 13 Jahre bis Preußen mit der Linie 
Berlin-Potsdam (22/9. 1838) nachfolgte. Die Bedeutung dieses 
Verkehrsmittels wurde aber in Preußen sofort gewürdigt und deshalb 
bereits am 3/11. 1838 ein Eisenbahngesetz erlassen, durch das die 
Beziehungen dieses Gebietes zum übrigen Verkehr, zum Publikum 
und zum öffentlichen Leben so vortrefflich geregelt wurden, daß es bis 
zum Ende des 19. Jahrhunderts ausreichte. Das Eisenbahnnetz hat 
sich seitdem ganz außerordentlich ausgedehnt, seine Maschen sind immer 
enger geworden und seine Transportmittel immer vermehrt. Dies ist 
freilich nicht nach einem einheitlichen Plane geschehen, wie ihn Fr. List, 
in großartiger Voraussicht für ganz Deutschland entwarf, aber die Natur 
der Dinge brachte es mit sich, daß die Hauptlinien zuerst gebaut, und an 
sie dann das Netz der Nebenlinien, das den Kleinverkehr berücksichtigte, 
angeschlossen wurde. Die Gesamtlänge der vollspurigen preußischen 
Eisenbahnlinien, welche Ende 1850 bereits 2 967 1cm betrug, stieg 
bis Ende 1870 auf 114601cm und bis Ende 1899 auf 29 4631cm, 
diejenige des deutschen Reichs bis Ende 1899 auf 48 9891cm, da¬ 
runter 188191cm Nebenbahnen. Die Zahl der Lokomotiven, welche 
1844 in Preußen erst 142 betrug war bis 1886 auf 8773, bis 
1/4. 1899 auf 18 291 vermehrt. Infolge des Kleinbahngesetzes 
vom 28/7. 1892 hat sich besonders der Bau von Kleinbahnen, 
welche zur Hebung der Landwirtschaft dienen, entwickelt. Binnen 
8 Jahren bis Ende 1899 wurden deren 11126 1cm gebaut, wobei 
der Staatszuschuß für den 1cm sich von 7000 auf 9000 M. erhob, 
um die armen Landkreise nicht zu überlasten .An Nebenbahnen sind 
von 1889/1899 69211cm dem Verkehr übergeben. Während die 
Betriebslünge der deutschen Eisenbahnen sich im Jahrzehnt 1890/99 
nur um 20% vergrößert hat, ist die Netto-Güterlast auf den 
deutschen Eisenbahnen von 22 411 in 1890 auf 34 981 Mill. 
Donnenlcm •) in 1899 d. h. um fast die Hälfte, und sind die Ein- 
*) Tonnenkilometer bedeutet die Beförderung einer Tonne (— 1000 kg 
= 10 dz) einen Kilometer weit.
	        
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