IV
Bände, von denen der erste Frühling und Sommer, der zweite
Herbst und Winter umfaßt, der innere Zusammenhang doch
gewahrt bleiben.
Die den Lektionen angeschlossenen Inhaltsangaben und
Zusanlmenfassungen ermöglichen einen raschen Einblick in den
Gang -und Inhalt der Unterredungen, erleichtern die An¬
eignung des Stoffes uub können den jüngeren, noch weniger
erfahrenen Kollegen und Kolleginnen auch für selbständige Prä¬
parationen schätzbare Fingerzeige sein. Gilt schematischer Aufbau
aller Abhandlungen nach Analogie von Präparationen für den
naturgeschichtlichen Unterricht, wie dies bis heute noch leider in
Verkennung der Aufgaben und Ziele des heimatkundlichen An¬
schauungsunterrichtes vielfach der Fall ist, hat in einem Lehrbuch,
das zur sinnigen Beobachtung der Natur anregen, Herz und Sinn
für die Mannigfaltigkeit und Schönheit ihrer Formen erwärmen
und empfänglich machen und zu einem verständnisvollen Erfassen
der einfachsten Naturvorgänge führen möchte, keinen Platz. Einer
scharfen Gliederung, die im Hinblick auf sichere, leichte Einprägnng
des Lehrstoffes seitens der Schüler erforderlich ist, entbehren
gleichwohl diese nach naturgemäßen, streng methodischen Grund¬
sätzen angelegten Unterredungen nicht. Zum Beweise dessen darf
ich wohl darauf hinweisen, daß dieselben tunlichst an hervor¬
stechende Merkmale in Form einer Erzählung, eines Rätsels,
Gedichtes u. dgl. anknüpfen, von jedem Naturobjekt nur das
Charakteristischste festhalten, Form und Lebeusfunktionen in innige
Wechselbeziehung setzen und, indem sie das Objekt nie aus seiner
Lebensgemeinschaft loslösen, stets ein ganzes Lebensbild desselben
zu geben suchen.
Die den Lektionen erstmals angefügten Wiederholungsfragen,
die der Raumersparnis wegen vielfach gekürzt und stark znsammen-
gezogen sind, sollen der Gruppierung, Ordnung und Einübung
der gewonnenen Vorstellungen dienen; auch sann vermittels der¬
selben nächst der Befestigung des Dargebotenen eine freiere, zu¬
sammenhängende Wiedergabe, sowie eine freie Aussprache über
gemachte Wahrnehmungen angestrebt werden. Vergleiche und
Gegensätze bilden auch hier, wie in den Katechesen selbst, beachtens-
werte, nid>t zu unterschätzende Hilfsmittel zur wirksamen Erzielung
klarer, lebendiger und nachhaltiger Vorstellungen.
Von eigentlichen Aufsatzübungen kann auf dieser Stufe selbst¬
verständlich noch keine Rede sein. Wenn trotzdem schriftliche
Übungen angeschlossen wurden, so geschah dies in der Annahme,
daß dieselben auch als willkommene Beigabe von demjenigen