IV 
Bände, von denen der erste Frühling und Sommer, der zweite 
Herbst und Winter umfaßt, der innere Zusammenhang doch 
gewahrt bleiben. 
Die den Lektionen angeschlossenen Inhaltsangaben und 
Zusanlmenfassungen ermöglichen einen raschen Einblick in den 
Gang -und Inhalt der Unterredungen, erleichtern die An¬ 
eignung des Stoffes uub können den jüngeren, noch weniger 
erfahrenen Kollegen und Kolleginnen auch für selbständige Prä¬ 
parationen schätzbare Fingerzeige sein. Gilt schematischer Aufbau 
aller Abhandlungen nach Analogie von Präparationen für den 
naturgeschichtlichen Unterricht, wie dies bis heute noch leider in 
Verkennung der Aufgaben und Ziele des heimatkundlichen An¬ 
schauungsunterrichtes vielfach der Fall ist, hat in einem Lehrbuch, 
das zur sinnigen Beobachtung der Natur anregen, Herz und Sinn 
für die Mannigfaltigkeit und Schönheit ihrer Formen erwärmen 
und empfänglich machen und zu einem verständnisvollen Erfassen 
der einfachsten Naturvorgänge führen möchte, keinen Platz. Einer 
scharfen Gliederung, die im Hinblick auf sichere, leichte Einprägnng 
des Lehrstoffes seitens der Schüler erforderlich ist, entbehren 
gleichwohl diese nach naturgemäßen, streng methodischen Grund¬ 
sätzen angelegten Unterredungen nicht. Zum Beweise dessen darf 
ich wohl darauf hinweisen, daß dieselben tunlichst an hervor¬ 
stechende Merkmale in Form einer Erzählung, eines Rätsels, 
Gedichtes u. dgl. anknüpfen, von jedem Naturobjekt nur das 
Charakteristischste festhalten, Form und Lebeusfunktionen in innige 
Wechselbeziehung setzen und, indem sie das Objekt nie aus seiner 
Lebensgemeinschaft loslösen, stets ein ganzes Lebensbild desselben 
zu geben suchen. 
Die den Lektionen erstmals angefügten Wiederholungsfragen, 
die der Raumersparnis wegen vielfach gekürzt und stark znsammen- 
gezogen sind, sollen der Gruppierung, Ordnung und Einübung 
der gewonnenen Vorstellungen dienen; auch sann vermittels der¬ 
selben nächst der Befestigung des Dargebotenen eine freiere, zu¬ 
sammenhängende Wiedergabe, sowie eine freie Aussprache über 
gemachte Wahrnehmungen angestrebt werden. Vergleiche und 
Gegensätze bilden auch hier, wie in den Katechesen selbst, beachtens- 
werte, nid>t zu unterschätzende Hilfsmittel zur wirksamen Erzielung 
klarer, lebendiger und nachhaltiger Vorstellungen. 
Von eigentlichen Aufsatzübungen kann auf dieser Stufe selbst¬ 
verständlich noch keine Rede sein. Wenn trotzdem schriftliche 
Übungen angeschlossen wurden, so geschah dies in der Annahme, 
daß dieselben auch als willkommene Beigabe von demjenigen
	        
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