Vierter Abschnitt: Schreiben (Diktat). 
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prägen von falschen Formen ausgeschlossen bleibt. Bei dem Schreiben von 
Verbindungen spreche der Lehrer dieselben sehr gedehnt den Kindern 
vor, damit sie die Reihenfolge der Laute mit dem Ohre auffassen 
können. Zur Erleichterung frage der Lehrer noch: Welchen Laut hört 
ihr zuerst? Welches Zeichen müßt ihr also zuerst schreiben? Wieviel 
Grundstriche hat das Zeichen für den Laut? Welchen Laut hört ihr 
zuletzt? Wieviel Grundstriche hat das Zeichen für den Laut? Welches 
Zeichen schreibt ihr also zuletzt? Welches noch zuerst, welches zuletzt? 
Wenn die Kinder die Verbindung geschrieben haben, wiederhole der 
Lehrer anfänglich dieselbe Übung an der Wandtafel. Er frage: Welchen 
Laut hört ihr zuerst? Welches Zeichen muß ich schreiben? Der Lehrer 
schreibe nun das betreffende Zeichen. Welchen Laut hört ihr zuletzt? 
Welches Zeichen muß ich nun schreiben? Der Lehrer kann den ersten 
Buchstaben verdecken und nur den letzten Haarstrich freilassen und 
dann den zweiten Buchstaben anfügen. Nun muß das Kind sein ge¬ 
schriebenes Wort mit dem an der Wandtafel vergleichen. Bei diesem 
Vergleichen darf das Kind den Griffel nicht in der Hand behalten, 
weil es soust leicht in Versuchung kommt, den Fehler zu verbessern. 
Erst kommt die Anschauung und Besprechung, dann die Fest¬ 
stellung, wieviel Kinder das Wort richtig geschrieben haben und 
zuletzt die Verbesserung. Auch überzeuge sich der Lehrer nach jeder 
Vergleichuug von der Richtigkeit des diktierten Lautes oder Wortes. 
Daß auch hier häufig dasselbe Pensum geschrieben werden muß, braucht 
wohl kaum angedeutet zu werden. Nur dann haben die Übungen 
Zweck, wenn volle Sicherheit bei richtiger Darstellung erlangt wird. 
So wird das Kind allmählich befähigt, Laute, Verbindungen und kleine 
Sätze selbständig aufzuschreiben. Die Resultate sind wirklich über¬ 
raschend, wenn nur mit Geschick und Ausdauer gearbeitet wird. 
Selbstverständlich wird nicht jedes Übungswort die doppelte Behand¬ 
lung erfahren können, sondern es wird Sache des Lehrers sein, hier 
eine verstäudige Auswahl zu treffen und namentlich solche Wörter von 
den Diktierübungen auszuschließen, die keine lautrichtige Schreibung 
haben, d. h. bei denen das Ohr dem Kinde nicht sagt, welchen Buch¬ 
staben es zu schreiben hat. Bei dem Gebrauch der Großbuchstaben 
muß dem Kinde durch die Regel zu Hilfe gekommen werden, daß 
das nach „der", „die" oder „das" folgende Wort mit großem Anfangs¬ 
buchstaben zu schreiben sei; denn man darf wohl nicht behaupten, daß 
ein Kind, wenn es einige Hundert Substantive mit großem Anfangs¬
	        
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