Zahlenreihe 6 (1) —10. 
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(Wiederholungs--) Übungen: 
3 — 2= 6 — 2= 10 — 2 = 
5 — 2 = 8 — 2= 7 — 2 = 
4 — 2= 5 — 2= 9 — 2 = ic. 
An der Maschine: Fange bei 10,7,9,6,8 an und zähle immer 2 davon. 
Dieselbe Übung ohne Maschine. 
Subtraktions- und Additionsaufgaben verbunden: 
9 — 2= 10 — 2= 7 — 2 = 
5 + 2= 8 + 2= 8 + 2 = 
4 — 2= 4 + 2= 6 — 2= Zuerst immer mit Be- 
7 + 2= 1+3= 4 + 2 = je. Nennungen. 
Angewandte Aufgaben. 
Schriftliche Beschäftigung wie bei dem Hinzufügen der Zahl 2. 
Das Hinzufügen resp. Wegnehmen der Zahl 3, 4 und 5 ähnlich 
wie bei 2. 
Das Hinzufügen der größeren Zahlen läßt sich durch das Ver¬ 
tauschen der zusammenzuzählenden Zahlen sehr erleichtern. 
Hat der Lehrer z. B. 6 und 2 Kugeln an der Rechenmaschine 
stehen, so zeige er zuerst auf die 6 Kugeln und lasse sprechen: 6 Kugeln 
und 2 Kugeln giebt 8 Kugeln. Nun zeige er auf die 2 Kugeln 
und lasse sprechen: 2 Kugeln und 6 Kugeln giebt 8 Kugeln. Da 
keine Veränderung an der Maschine vorgegangen ist, wird das Kind 
sehr leicht erkennen, daß das Resultat durch das Vertauschen der 
zusammenzuzählenden Zahlen dasselbe ist. 
Hinzusügung der Zahl 6, 7,, 8 und 9 durch Vertauschen der 
zusammenzuzählenden Zahlen. Fleißige Übung! 
Mündlich und schriftlich. 
Fleißige Benutzung der Rechenmaschine. — Benannte Zahlen. — 
Angewandte Aufgaben. 
1 + 1= 1+2= 1 + 3 = 
1 +4 = 
1 + 5 = 
1 + 6 = 
2 + 1 = 
2 + 2= 2 + 3 = 
2 + 4 = 
2 + 5 = 
2 + 6 = 
3 + 1 = 
3 + 2= 3 + 3 = 
3 + 4 = 
3 + 5 = 
3 + 6 = 
4 + 1 = 
4 + 2 = 4 + 3 = 
4 + 4 = 
4 + 5 = 
4 + 6 = 
5 + 1 = 
6 + 1 = 
7 + 1 = 
8 + 1 = 
9 + 1 = 
5 + 2= 5 + 3 = 
6 + 2= 6+3 = 
7 + 2= 7 + 3 = 
8 + 2 = 
5 + 4 = 
6 + 4 = 
5 + 5 =
	        
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