Zahlenreihe 6 (1) —10.
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(Wiederholungs--) Übungen:
3 — 2= 6 — 2= 10 — 2 =
5 — 2 = 8 — 2= 7 — 2 =
4 — 2= 5 — 2= 9 — 2 = ic.
An der Maschine: Fange bei 10,7,9,6,8 an und zähle immer 2 davon.
Dieselbe Übung ohne Maschine.
Subtraktions- und Additionsaufgaben verbunden:
9 — 2= 10 — 2= 7 — 2 =
5 + 2= 8 + 2= 8 + 2 =
4 — 2= 4 + 2= 6 — 2= Zuerst immer mit Be-
7 + 2= 1+3= 4 + 2 = je. Nennungen.
Angewandte Aufgaben.
Schriftliche Beschäftigung wie bei dem Hinzufügen der Zahl 2.
Das Hinzufügen resp. Wegnehmen der Zahl 3, 4 und 5 ähnlich
wie bei 2.
Das Hinzufügen der größeren Zahlen läßt sich durch das Ver¬
tauschen der zusammenzuzählenden Zahlen sehr erleichtern.
Hat der Lehrer z. B. 6 und 2 Kugeln an der Rechenmaschine
stehen, so zeige er zuerst auf die 6 Kugeln und lasse sprechen: 6 Kugeln
und 2 Kugeln giebt 8 Kugeln. Nun zeige er auf die 2 Kugeln
und lasse sprechen: 2 Kugeln und 6 Kugeln giebt 8 Kugeln. Da
keine Veränderung an der Maschine vorgegangen ist, wird das Kind
sehr leicht erkennen, daß das Resultat durch das Vertauschen der
zusammenzuzählenden Zahlen dasselbe ist.
Hinzusügung der Zahl 6, 7,, 8 und 9 durch Vertauschen der
zusammenzuzählenden Zahlen. Fleißige Übung!
Mündlich und schriftlich.
Fleißige Benutzung der Rechenmaschine. — Benannte Zahlen. —
Angewandte Aufgaben.
1 + 1= 1+2= 1 + 3 =
1 +4 =
1 + 5 =
1 + 6 =
2 + 1 =
2 + 2= 2 + 3 =
2 + 4 =
2 + 5 =
2 + 6 =
3 + 1 =
3 + 2= 3 + 3 =
3 + 4 =
3 + 5 =
3 + 6 =
4 + 1 =
4 + 2 = 4 + 3 =
4 + 4 =
4 + 5 =
4 + 6 =
5 + 1 =
6 + 1 =
7 + 1 =
8 + 1 =
9 + 1 =
5 + 2= 5 + 3 =
6 + 2= 6+3 =
7 + 2= 7 + 3 =
8 + 2 =
5 + 4 =
6 + 4 =
5 + 5 =