Full text: Handbuch für den Anschauungsunterricht und die Heimatskunde

I n !> a l t. 
Seite 
I. Das Wesen der Anschauung und ihre Bedeutung für den Unter¬ 
richt l 
II. Geschichte des Auschauungs-Prinzips und -Unterrichts .... 6 
III. Wie hat sich der Anschauungsunterricht zu gestalten? .... 23 
IV. Welche Stellung hat der Anschauungsunterricht einzunehmen? . 35 
Praktischer Teil. 
I. Vorbereitende Besprechungen 40 
II. Die Schulstube 41 
A. Allgemeine Besprechung der Schulstube 41 
B. Einzelbesprechungen 43 
1. Das Fenster 43 
2. Die Thür 45 
3. Der Ofen 45 
4. Der Tisch 46 
5. Der Stuhl .47 
6. Das Buch 47 
7. Die Schiefertafel 48 
III. Die Wohnstube 49 
A. Übersichtliche Betrachtung der Wohnstube 49 
B. Material zu Einzel- und Grnppenbesprechungen ... 50 
1. Die Familie 50 
a) Des Vaters Geburtstag 51 
b) Was hast denn du? 51 
c) Die Eltern und Gott 52 
d) Kindesliebe und Mutterliebe 52 
e) Mutterliebe 52 
2. Am Mittage in der Stube 52 
3. Ein Winterabend in der Stube 53 
a) Mahnung zum Gebet 53 
b) Spruch 54 
4. Wie die Kinder in der Stube spielen 54 
Der Kreisel 54 
5. Der Spiegel 55 
Was der Spiegel erzählt 55 
6. Die Bilder 56 
Das Bild des Vaters 56
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.