Full text: Streifzüge durch die Welt der Großstadtkinder

8. Der neue Ñnzug. 
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kennen können (also erster Blick — zum Himmel hinauf), zählen, 
orientieren. Die Mädchen: melken, tränken, Käse und Butter, 
die Butter wohl nur zum Braten (nicht aufs Brot, denn . . .). 
kvie man das Feuer bewacht, Räuchern, Spinnen. Gibt es 
noch solche Nomaden? kvie ging es denn nun weiter? Nnt- 
wort: der Pflug.*) 
2. Rochen. Die Mutter sagt Lieschen, sie solle den Tisch 
decken, sie habe die Rartoffeln schon aufgesetzt. — Natürlich, 
aufs Feuer, sie sollen weich werden; rohe Rartoffeln schmecken 
nicht (rohes Obst und Fleisch, rohe Steckrüben, rohe Erbsen, 
frisch und getrocknet). Nber warum mit Wasser ansetzen? Das 
Wasser soll die Wärme auf alle Rartoffeln verteilen, (wenn 
das Wasser verkocht ist, umrühren, der Pudding, der Bratofen, 
— der Bratspieß, der Raffeebrenner — Prinzip, allseitige Be¬ 
rührung). Nber wird nicht das Wasser in die Rartoffeln ein¬ 
dringen? Nein, sie sind ja hart, roh. Und wenn sie gar 
sind? Nbsetzen (Mus, Gemüse, Brei, alte, zahnlose Leute, kleine 
Rinder, einweichen im Raffee). Dann wird das Wasser ab¬ 
gegossen. Natürlich, es ist wertlos, Rartoffeln und Wasser- 
haben sich ja nicht vermischt (Bouillon, Suppenfleisch, Fruchtsaft, 
Markknochen). Mitunter kommen die Rartoffeln mit der Schale 
auf den Tisch, ist das so wunderbar? (geschälte und ungeschälte 
Erbsen, Obst, Schale für gewöhnlich ungesund, denn). Nber 
sie sind ja vorher tüchtig abgewaschen worden, (verlesen, 
Blumenkohl, die Fische werden geschabt, die fauligen Stellen 
*) Natürlich, die obige Lektion ist viel zu schwer; aber man 
mache zehn Einzelbilder daraus, dringe in die Tiefe und greife die 
Materie scharf an — so wird man sehen, daß diese Nobinsonaden 
dem Rinde mehr gefallen als etwa „Abrahams Berufung". Und 
wer sich etwas zutraut, der wird sich seine Ziele auch höher 
stecken; er muß sie höher stecken, wenn er mit Begeisterung unter¬ 
richten will. 
Gansberg, Streifzüge. 
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