8. Der neue Ñnzug.
65
kennen können (also erster Blick — zum Himmel hinauf), zählen,
orientieren. Die Mädchen: melken, tränken, Käse und Butter,
die Butter wohl nur zum Braten (nicht aufs Brot, denn . . .).
kvie man das Feuer bewacht, Räuchern, Spinnen. Gibt es
noch solche Nomaden? kvie ging es denn nun weiter? Nnt-
wort: der Pflug.*)
2. Rochen. Die Mutter sagt Lieschen, sie solle den Tisch
decken, sie habe die Rartoffeln schon aufgesetzt. — Natürlich,
aufs Feuer, sie sollen weich werden; rohe Rartoffeln schmecken
nicht (rohes Obst und Fleisch, rohe Steckrüben, rohe Erbsen,
frisch und getrocknet). Nber warum mit Wasser ansetzen? Das
Wasser soll die Wärme auf alle Rartoffeln verteilen, (wenn
das Wasser verkocht ist, umrühren, der Pudding, der Bratofen,
— der Bratspieß, der Raffeebrenner — Prinzip, allseitige Be¬
rührung). Nber wird nicht das Wasser in die Rartoffeln ein¬
dringen? Nein, sie sind ja hart, roh. Und wenn sie gar
sind? Nbsetzen (Mus, Gemüse, Brei, alte, zahnlose Leute, kleine
Rinder, einweichen im Raffee). Dann wird das Wasser ab¬
gegossen. Natürlich, es ist wertlos, Rartoffeln und Wasser-
haben sich ja nicht vermischt (Bouillon, Suppenfleisch, Fruchtsaft,
Markknochen). Mitunter kommen die Rartoffeln mit der Schale
auf den Tisch, ist das so wunderbar? (geschälte und ungeschälte
Erbsen, Obst, Schale für gewöhnlich ungesund, denn). Nber
sie sind ja vorher tüchtig abgewaschen worden, (verlesen,
Blumenkohl, die Fische werden geschabt, die fauligen Stellen
*) Natürlich, die obige Lektion ist viel zu schwer; aber man
mache zehn Einzelbilder daraus, dringe in die Tiefe und greife die
Materie scharf an — so wird man sehen, daß diese Nobinsonaden
dem Rinde mehr gefallen als etwa „Abrahams Berufung". Und
wer sich etwas zutraut, der wird sich seine Ziele auch höher
stecken; er muß sie höher stecken, wenn er mit Begeisterung unter¬
richten will.
Gansberg, Streifzüge.
5