Full text: Die Praxis der Elementarklasse

Vorwort zur ersten Auflage. 
Zur Herausgabe der vorliegenden praktischen Anleitung für sämtliche 
Unterrichtsfächer der Elementarklasse veranlaßt mich erstens die außerordent¬ 
lich freundliche Aufnahme, welche die von mir bearbeiteten und im vorliegenden 
Werke zu einem Bande vereinigten Schriften in der deutschen Lehrerwelt 
gefunden haben, und wofür ich meinen herzlichen, tiefgefühlten Dank an dieser 
Stelle ausznsprechen mir nicht versagen kann. Ferner aber hoffe ich durch 
Darbietung dieses Werkes dem jungen Lehrer der Kleinen einen Dienst zu 
erweisen. Es steht ja außer allem Zweifel, daß der Unterricht in der Grund¬ 
klasse außerordentlich schwierig ist, und daß es daher dem zum Unterricht in 
diese Klasse eintretenden Lehrer gewiß willkommen sein wird, wenn ihm aus 
langjähriger Erfahrung heraus Mittel und Wege gezeigt werden, üne zu den 
schwer erreichbaren Zielen sicher zu gelangen ist. 
Ein Vergleich dieser Schrift mit den früher einzeln herausgegebenen wird 
zu der Überzeugung führen, daß die einzelnen Disziplinen der Elementar¬ 
klasse aufs neue sorgfältig überarbeitet worden sind. Einige Abschnitte sind 
neu hinzugefügt: I. Über die häusliche Erziehung des Kindes im vorschul¬ 
pflichtigen Alter, II. Elementarlehrer und Elementarklasse, IV. der Religions¬ 
unterricht; andere sind gänzlich umgearbeitet: so das Kapitel über den ver¬ 
einigten Anschanungs- und Sprachunterricht, welches mit der in diesem Jahre 
von mir herausgegebenen und schon jetzt in vielen Schulen eingeführten 
Schreiblese-Fibel in allen seinen einzelnen Teilen aufs innigste harmoniert. 
Das erste Kapitel, das gewissermaßen als Einleitung des Buches dient, 
hat sich zur Aufgabe gestellt, das vorschnlpflichtige Kind in seiner Entwickelung 
zu zeichnen und die Anknüpfungspunkte darzustellen, an welche die unter- 
richtliche und erzieherische Tätigkeit des Elementarlehrers sich anzuschließen 
hat, wie er darauf den Grund legen und den Bau weiterführen kann. Denn, 
„wer dem Grundprinzip der Pädagogik treu bleiben will, der studiere zu¬ 
nächst sein wunderbares Ackerfeld, die Kindesseele, der suche in erster Linie 
die geeigneten Haken in der Kindesseele, welche zur Aufnahme und Befestigung 
eines kongenialen Bildungsstoffes geeignet sind. Nur bei genauer Erkenntnis 
und richtigem Verständnis des kindlichen Geistes und bei gewissenhafter Be¬ 
achtung seiner Entwickelungsgesetze ist ein fruchtbarer Elementarunterricht 
möglich. 
Und so möge sich denn das Buch als ein treuer Helfer, als ein zuverlässiger 
Führer und Wegweiser auf dem schwierigen Gebiete des Elementarunterrichts 
erweisen. 
Der Werfasser. 
a
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.