Full text: Die Unterklasse einer zweiklassigen Volksschule im Lichte der Arbeitsidee

106 
meinen Kleinen unkindliche Vorlagen zu bieten. Daß die Maus ein 
spitzes Köpfchen, die Katze einen runden Kopf f)at; daß die 
Ohren der Maus oben rund, die der Katze oben spitz sind; daß 
mir beiden Schnurrhaare malen müssen; beiden auch einen lan¬ 
gen Schwanz; daß die Katze beim Sprung die Vorderbeine in 
die Höhe hebt nsf. — das alles bringen die Kinder selber und 
muß von ihnen beim Wandtafelzeichnen beachtet werden. (Abb. 37.) 
Dann drehe ich die Wandtafel herum und lasse die kleine Szene: Wie 
Abb. 31. 
die Katze das Mäuschen in tausend Ängste bringt — ans dem Ge¬ 
dächtnis malen und das „i" darunterschreiben. So ist Abb. 30 
entstanden. Erst wenn die Mechanisierung der geistigen und körper¬ 
lichen Vorgänge beim Schreiben vollständig gelungen, ist der Zeit¬ 
punkt gekommen, das Liniensystem zu beachten. Darum 
y) Tafelschreiben mit Beachtung des Liniensystems. 
An die graphische Wiedergabe des Lautes schließe ich an 
die Behandlung des gedruckten „i". 
(Im 1. Schuljahr.) 
„Nun können wir schon schreiben, wie's das Mäuschen 
macht, wenn es große Angst hat", sage ich. „Wenn das aber in
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.