Full text: Das erste Schuljahr ohne Lese- und Schreibunterricht oder Darstellung eines Anschauungs-Unterrichtes, der den gesammten Schulunterricht begründet ; zum Gebrauch in Volks- und Kleinkinderschulen ; mit vielen eingeflochtenen Erzählungen, Liedern und Zeichnungen

221 
2) Biblische Geschichte. 
Jesus speist 5000 Ml a n n. 
3m jüdischen Lande gibt eö Plätze, auf denen nur weniges Gras wächst 
und selten ein Bann, steht, wo der Boden voller Steine ist und wo Niemand 
wohnt. Solche Plätze heißen Wüsten. In einer dieser Wüsten hielt der liebe 
Heiland einst eine lange Predigt und gar viele Leute horten ihm zu. Ueber 
dem kam der Abend. Da traten seine Jünger zu ihm und sprachen: „Dies 
ist eine Wüste und die Nacht bricht an; laß die Leute von dir, daß sie hin¬ 
gehen in die Orte umher und Speise kaufen." Aber Jesus sprach: „Gebet 
ihr ihnen zu essen." Sie sprachen: „Wir haben nur fünf Gerstenbrode und 
zwei Fischlein; aber was ist das unter so viele?" Und Jesus sprach: „Brin¬ 
get mir sie her!" 
Und er hieß das Volk sich lagern auf das grüne Gras. I esuS aber 
nahn: die fünf Brode und zwei Fische, und sah aus gen Himmel, dankte, 
brach die Brode und gab sie den Jüngern, daß sie dem Volk vorlegten; des¬ 
gleichen auch von den Fischen, wie viel sie wollten. Und sie aßen alle, und 
wurden alle satt. 
Da sprach JesuS zu seinen Jüngern: Sammelt die übrigen Brocken, daß 
Nichts umkvuime! Da sammelten sie zwölf Korbe mit Brocken von den fünf 
Gerstenbroden und von den Fischen. Die aber gegessen hatten, derer waren 
bei fünftausend Mann ohne Weiber und Kinder. Die Leute aber verwunderten 
sich über den lieben Heiland, daß er mit so wenig Broden und so wenig 
Fischlein so viele Menschen gespeiset hatte. 
Ihr sehet aus dieser Erzählung, wie reich und mächtig der 
liebe Heiland ist, und wie er so gerne für die Menschen sorgt. 
Daß er vor dem Austheilen des Brodes zum Himmel aufgeschaut 
und Gott gedankt hat, soll uns zeigen, wie auch wir vor und 
nach dem Essen zum lieben Gott beten sollen. Gar schön ist eS 
noch, daß er befohlen hat, die übrigen Brocken zu sammeln, daß 
Nichts umkomme. Dies haben sich besonders Kinder zu merken, 
die manchmal das Brod verderben, die Brosamen wegwerfen rc. 
3) Memoriren und Singen: Fortsetzung. 
4) Zeichnen: eine Backschaufel.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.