fullscreen: Geschichte des Altertums (Teil 1,2)

. ...üs^ücLeic. 
Lsssingschule 
Biqunschweig 
Nr 
Vorwort zur ersten Auflage. 
Dem vorliegenden Lehrbuch der Geschichte für Quarta wird noch im 
Laufe des Sommers ein weiterer Band folgen, welcher den geschichtlichen 
Lehrstoff für Tertia und Untersekunda enthalten soll. Beide entsprechen in 
ihrer Anlage dem Lehrbuch der Geschichte für obere Klassen, das im vorigen 
Jahre abgeschlossen worden ist. Wenn ich mich auch bemüht habe, jedes 
unnötige Wort zu vermeiden, so ist die Erzählung naturgemäß, zumal in 
dem für die Quarta bestimmten Teile, ausführlicher als dort; sie soll den 
Schüler nicht nur dabei unterstützen, sich die vom Lehrer erzählten Tatsachen 
zu vergegenwärtigen, sondern ihm auch zur Wiedererzählung den nötigen 
Anhalt geben. Dabei habe ich eine Reihe solcher Einzelzüge, die für die 
Erkenntnis hervorragender Charaktere oder für die kulturgeschichtliche An¬ 
schauung wertvoll schienen, der Darstellung eingefügt; diese Erzählungen 
gehören zu dem Bilde, das wir uns vom Altertum machen, und verdienen 
es, vom Schüler dauernd festgehalten zu werden. Ebenso habe ich die 
wichtigsten griechischen Sagen und die römische Gründungssage aufgenommen, 
obwohl sie nach den preußischen Lehrplänen in Quinta behandelt werden 
sollen; sie können, wie ich meine, in einem für diese Altersstufe berechneten 
Lehrbuch der alten Geschichte nicht entbehrt werden und werden vielleicht 
manchem Lehrer zur kurzen Wiederholung willkommen sein. 
Eine wichtige Aufgabe war es, den Stoff möglichst zu gliedern und 
für den Schüler übersichtlich zu gestalten; ich habe daher außer der Ein- 
teilung in Paragraphen auch die Stichworte am Rande beibehalten, wie 
ich sie in dem Lehrbuch für obere Klassen angewandt habe. Am Schluß 
ist eine Tabelle angefügt. Der ersten Einführung in das Verständnis des 
antiken Lebens sollen neben den mancherlei Einzelangaben, die in die Er- 
Zählung verstreut sind, die zusammenhängenden kulturgeschichtlichen Ab¬ 
schnitte dienen. Die Auswahl, die unter den Daten der Verfassungsgeschichte 
getroffen ist, wird hoffentlich Billigung finden. Die geschichtlich bedeutenden 
Persönlichkeiten habe ich mich bemüht in einer dem Verständnis des Schülers 
angemessenen Weise zu charakterisieren. Die Jahreszahlen sind nach Kräften 
beschränkt worden. 
Halle a. <5?., im Mai 1899, 
Neubauer,
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.