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Lsssingschule
Biqunschweig
Nr
Vorwort zur ersten Auflage.
Dem vorliegenden Lehrbuch der Geschichte für Quarta wird noch im
Laufe des Sommers ein weiterer Band folgen, welcher den geschichtlichen
Lehrstoff für Tertia und Untersekunda enthalten soll. Beide entsprechen in
ihrer Anlage dem Lehrbuch der Geschichte für obere Klassen, das im vorigen
Jahre abgeschlossen worden ist. Wenn ich mich auch bemüht habe, jedes
unnötige Wort zu vermeiden, so ist die Erzählung naturgemäß, zumal in
dem für die Quarta bestimmten Teile, ausführlicher als dort; sie soll den
Schüler nicht nur dabei unterstützen, sich die vom Lehrer erzählten Tatsachen
zu vergegenwärtigen, sondern ihm auch zur Wiedererzählung den nötigen
Anhalt geben. Dabei habe ich eine Reihe solcher Einzelzüge, die für die
Erkenntnis hervorragender Charaktere oder für die kulturgeschichtliche An¬
schauung wertvoll schienen, der Darstellung eingefügt; diese Erzählungen
gehören zu dem Bilde, das wir uns vom Altertum machen, und verdienen
es, vom Schüler dauernd festgehalten zu werden. Ebenso habe ich die
wichtigsten griechischen Sagen und die römische Gründungssage aufgenommen,
obwohl sie nach den preußischen Lehrplänen in Quinta behandelt werden
sollen; sie können, wie ich meine, in einem für diese Altersstufe berechneten
Lehrbuch der alten Geschichte nicht entbehrt werden und werden vielleicht
manchem Lehrer zur kurzen Wiederholung willkommen sein.
Eine wichtige Aufgabe war es, den Stoff möglichst zu gliedern und
für den Schüler übersichtlich zu gestalten; ich habe daher außer der Ein-
teilung in Paragraphen auch die Stichworte am Rande beibehalten, wie
ich sie in dem Lehrbuch für obere Klassen angewandt habe. Am Schluß
ist eine Tabelle angefügt. Der ersten Einführung in das Verständnis des
antiken Lebens sollen neben den mancherlei Einzelangaben, die in die Er-
Zählung verstreut sind, die zusammenhängenden kulturgeschichtlichen Ab¬
schnitte dienen. Die Auswahl, die unter den Daten der Verfassungsgeschichte
getroffen ist, wird hoffentlich Billigung finden. Die geschichtlich bedeutenden
Persönlichkeiten habe ich mich bemüht in einer dem Verständnis des Schülers
angemessenen Weise zu charakterisieren. Die Jahreszahlen sind nach Kräften
beschränkt worden.
Halle a. <5?., im Mai 1899,
Neubauer,