Object: Lehrstoff der mittlern und obern Klassen (Teil 2)

IV 
des oben gesteckten Zieles dürfte die wenigen Stunden, die dem 
geographischen Unterricht zugeteilt sind, ganz in Anspruch nehmen, und 
hier zu gunsten der Geologie eine Verkümmerung eintreten zu lassen, 
dürfte nicht im Sinne der neuen Lehrpläne liegen. — Wo die Gesteine 
die Bildung der Erdoberfläche erläutern oder auf die Thätigkeit der 
Menschen Einfluß üben, sind sie natürlich berücksichtigt. 
Kartenskizzen dem Buche beizugeben, erschien nicht praktisch. Der 
Schüler muß in dem Atlas heimisch werden und jede Gelegenheit, ihn 
von demselben abzuziehen, ist demnach zu vermeiden. Wo aber der 
Lehrer das Bedürfnis fühlt, für spezielle Fälle ein genaueres Bild zu 
geben, wird eine an der Wandtafel entworfene Skizze mehr wirken als 
eine fertige im Buche selbst. 
Die Beifügung von Landschaftsbildern dürften die Hölzelschen und 
Lehmannschen geographischen Charakterbilder zum mindesten überflüssig 
erscheinen lassen. 
Hervorzuheben ist dagegen der große übersichtliche Druck, in welchem 
der Herr Verleger in dankenswerter Weise auch den politischen Teil 
gegeben hat, so daß in hygienischer Beziehung das Buch aufs trefflichste 
ausgestattet ist, weuu auch dadurch der Umfang ein wesentlich größerer 
geworden ist, als es bei Anwendung des kleinen Druckes der Fall 
gewesen wäre. 
Endlich nehmen wir hier Gelegenheit, dem Herrn Oberlehrer 
Gessers für die freundliche Beihülfe bei Anfertigung der allgemeinen 
Geographie unfern Dank auszusprechen. 
An die Herren Fachgenossen aber richten wir die Bitte, Ver- 
besseruugsvorschläge und Berichtigungen uns freundlichst zukommen zu 
lassen, damit das Buch der Schule zum Segeu gereiche. 
Die Verfasser.
	        
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