IV
des oben gesteckten Zieles dürfte die wenigen Stunden, die dem
geographischen Unterricht zugeteilt sind, ganz in Anspruch nehmen, und
hier zu gunsten der Geologie eine Verkümmerung eintreten zu lassen,
dürfte nicht im Sinne der neuen Lehrpläne liegen. — Wo die Gesteine
die Bildung der Erdoberfläche erläutern oder auf die Thätigkeit der
Menschen Einfluß üben, sind sie natürlich berücksichtigt.
Kartenskizzen dem Buche beizugeben, erschien nicht praktisch. Der
Schüler muß in dem Atlas heimisch werden und jede Gelegenheit, ihn
von demselben abzuziehen, ist demnach zu vermeiden. Wo aber der
Lehrer das Bedürfnis fühlt, für spezielle Fälle ein genaueres Bild zu
geben, wird eine an der Wandtafel entworfene Skizze mehr wirken als
eine fertige im Buche selbst.
Die Beifügung von Landschaftsbildern dürften die Hölzelschen und
Lehmannschen geographischen Charakterbilder zum mindesten überflüssig
erscheinen lassen.
Hervorzuheben ist dagegen der große übersichtliche Druck, in welchem
der Herr Verleger in dankenswerter Weise auch den politischen Teil
gegeben hat, so daß in hygienischer Beziehung das Buch aufs trefflichste
ausgestattet ist, weuu auch dadurch der Umfang ein wesentlich größerer
geworden ist, als es bei Anwendung des kleinen Druckes der Fall
gewesen wäre.
Endlich nehmen wir hier Gelegenheit, dem Herrn Oberlehrer
Gessers für die freundliche Beihülfe bei Anfertigung der allgemeinen
Geographie unfern Dank auszusprechen.
An die Herren Fachgenossen aber richten wir die Bitte, Ver-
besseruugsvorschläge und Berichtigungen uns freundlichst zukommen zu
lassen, damit das Buch der Schule zum Segeu gereiche.
Die Verfasser.