Full text: [Teil 1 = 2. u. 3. Schulj] (Teil 1 = 2. u. 3. Schulj)

182 
Zeichensetzung und Rechtschreibung 
(Ackergrenze), Waid (Farbpflanze), Laib (Brot), Saite (einer 
Geige), Waise (elternloses Kind). 
Sonst schreibt man im allgemeinen ei. 
§ 35 II. Die Mitlaute (Konsonanten). 
1. Lautkürznng oder -Schärfung. 
a) Eine Lautkürzung wird bezeichnet nur in betonten Silben, 
die auf einen Konsonanten ausgehen, und zwar durch Verdopp¬ 
lung dieses Konsonanten. 
Dabei ist zu beachten, daß die Verdopplung des k das ck, die 
Verschärfung des z das tz ist, die beide aber nur nach kurzen, 
betonten Vokalen gesetzt werden. Nach langem Vokal bleiben 
k und z. 
ch und sch werden niemals verdoppelt. 
b) Im Plural der Nachsilben -in und -nis wird der Konsonant 
verdoppelt, z. B. Königinnen, Fürstinnen; Hindernisse, Bündnisse. 
Ebenso schreibt man im Plural: Iltisse, Atlasse, Globusse, 
Omnibusse. 
Dagegen unterbleibt die Verdopplung bei den Nachsilben am 
und im: Bräutigame, Eidame, Pilgrime (der Pilgrim). 
c) Treffen in zusammengesetzten Wörtern drei gleiche Konsonanten 
auf einander, so schreibt man sie nur zweimal; also: Brennessel, 
Schiffahrt, Schnelläufer, Stilleben, Schwimmeister. Werden 
jedoch diese Wörter getrennt, so tritt die Verdopplung des Kon¬ 
sonanten im ersten Wortteil wieder ein; also: Brenn-nessel, Still¬ 
leben, Schwimm-meister. 
§ 36 2. b, p; d, t, dt, th. 
a) Ob im Anlaut ein Wort mit b oder p, d oder t zu schreiben 
ist, ergibt sich aus der deutlichen und richtigen Aussprache: 
Baß und Paß, Dorf und Torf, Deich und Teich. 
b) Den Konsonanten des Auslautes ergibt die Bildung des Plu¬ 
rals oder eine sonstige Verlängerung durch eine Nachsilbe; 
z. B. Kleid—Kleider, Alp—Alpen, Kalb—Kälber, plump—ein 
plumpes Tier. 
Anm.: Merke das b im Inlaut bei: Abt, Erbse, Herbst, hübsch, Krebs, Obst, 
Rebhuhn, Rübsen; dagegen steht p bei Haupt, Papst, Propst, Mops, 
Raps, Klaps.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.