Full text: [[Teil 2], Oberstufe, Teil 1] ([Teil 2], Oberstufe, Teil 1)

Y. Aus dem Naturleben. 
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gleich aus dem Reservoir gegeben wird. Es ist auch ein Rauchfang am Ofen; 
da man aber Koks brennt, so ist nichts von dem abscheulichen Rauch zu spüren, 
der beim Reisen auf dem Dampfschiffe so belästigt. Dieses schnarchende kleine 
Tier, das ich gern getätschelt hätte, wurde nun vor unsern Wagen gespannt, 
und nachdem inich Mr. Stephenson zu sich auf die Bank genommen hatte, 
fuhren wir ungefähr mit 10 Meilen in der Stunde ab. 
Da das Dampfroß wenig geeignet ist, Hügelauf und hügelab zu gehen, 
so ist die Bahn fast horizontal gehalten und scheint deshalb bald unter die 
Erdoberfläche zu fallen, bald über sie emporzusteigen. Gleich bei der Abfahrt 
ist sie durch den gesunden Felsen geschnitten, der rechts und links von ihr 
senkrechte Mauern bildet, über 20 Meter hoch. Du kannst Dir gar nicht denken, 
wie sonderbar es war, so zu reisen ohne irgend eine sichtbare Ursache der Fort¬ 
bewegung als die Zaubermaschine vor uns mit ihrem weithin wehenden, weißen 
Atem und ihren: unwandelbar rhythmischen Schritte zwischen diesen Felsen¬ 
mauern, die bereits wieder mit Moos und Farnkräutern und Gras bekleidet 
sind. Und wenn ich erwog, daß diese großen Steinmassen auseinandergeschnitten 
worden seien, um uns so tief unter der Erde einen Weg zu lassen, so schien 
es mir, als reichte kein Wunder eines Feeenmärchens an diese Wirklichkeit. 
Brücken waren von Scheitel zu Scheitel dieser Klippen hinübergeschlagen, und 
die Menschen, die von ihnen auf uns herabschauten, sahen aus wie im 
Himmelsblau stehende Zwerge. Aber ich muß kürzer sein, wenn ich überhaupt 
fertig werden will. 
Wir sollten nur 15 Meilen weit fahren, da diese Strecke groß genug war, 
um die Geschwindigkeit der Maschine zu zeigen und uns zu dem wunderbarsten 
und schönsten Gegenstände auf der Bahn zu führen. Nachdem wir diesen 
selpgen Durchschnitt durchfahren hatten, fanden wir uns auf Dämme von 
3 bis 4 Meter Höhe gehoben und kamen dann zu einem moorigen Sumpf von 
bedeutender Ausdehnung, den kein menschlicher Fuß betreten konnte, ohne 
einzusinken, und doch trug er den Weg, der uns trug. Dieses Moor war in 
dem Gemüt des Ausschusses der große Stein des Anstoßes gewesen; doch 
war es Stephenson gelungen, ihn fortzuräumen. Ein Fundament von Faschinen 
oder Korbwerk, erzählte er, sei auf den Morast geworfen worden, und dessen 
Zwischenräume hätte er mit Moos und dergleichen ausfüllen lassen. Darauf 
war Lehm und Boden geschüttet worden, und so schwimmt die Bahn in der That 
auf dem Moor. Wir passierten es mit einer Geschwindigkeit von 25 englischen 
Meilen, und wir sahen das Wasser auf der Oberfläche bei unserm Vorüber¬ 
fahren zittern. 
Die Aufdämmung war nach und nach höher gestiegen, und an einer 
Stelle, wo der Grund noch nicht genügend fest war, um Dämme zu bilden, 
hatte Stephenson künstliche aus Holz gebildet, um die nun Erdmassen hergehäuft 
wurden. Er sagte, er wisse wohl, daß das Holz verfaulen würde; bis dahin 
aber werde der darübergeschüttete Erdkörper genügend gefestigt sein, um die 
Bahn--zu tragen.
	        
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