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B. Ebenso wie aus der Sprache läßt sich auch aus der Ähnlichkeit der
griechischen und germanischen Mythologie auf nahe Verwandt-
schast beider Völker schließen:
z. B. a. Unverwundbare Helden: Achilleus, Siegfried. (Perser Rustem.)
b. Daidalos und Eigil. Prometheus und Soft.
c. Tartaros — Helheim; Parzen — Nornen;
Äpfel der Hesperiden — Jduna.
C. Die Göttersage lebt fort
a. In Orts- und Tagnamen: z. B. Godesberg bei Bonn, Donners-
tag.
b. In Volkssagen, Märchen nnd Gewohnheiten:
Odhin wird in christlicher Zeit der Böse, die übrigen Gottheiten
Hexen, Feen, Kobolde, z. B. der wilde Jäger, Dornröschen
— Brunhild, Erlkönig.
Die christliche Geistlichkeit hat trotz aller Mühe die altheidnischen
Erinnerungen im Volke nicht ausrotten können.
Unsere Festtage sind in die Zeit der heidnischen Feste verlegt.
Das Priesteramt verwaltete der König, das Stamm- oder Familienhaupt.
Jungfrauen waren Verkünderinnen des göttlichen Willens und
Friedensstifterinnen, z. B. Veleda im Lande der Westfalen.
Der Wille der Götter wurde verkündigt:
a. aus den Eingeweiden der Opfertiere,
b. aus dem Wiehern der dem Wodan heiligen Rosse,
c. aus dem Wurfe der mit Runen geritzten Losstäbe.
Tempel nnd Götzenbilder kommen erst in späterer Zeit vor.
Die alten Germanen verehrten ihre Götter in heiligen Hainen, be-
sonders auf Bergeshöhen.
Die Jrminful ist ein gewaltiger Eichbaum, der nach der Anstcht
der Sachsen das Weltall trägt = der altnordischen Weltesche Yggdrasil.
Die wichtigsten Keldensagen der Germanen.
A. Nibelungen-Sagenkreis.
Verschmelzung des Fränkischen (Siegfried),
Burgundischen (Gunther, Hagen, Kriemhlld),
Hunnischen (Etzel),
Ostgotischen (Dietrich, Hildebrand).
B. Nordsee-Sagenkreis: Gudrun. — Gudrunlied. Nibelungenlied.
C. Nordisch-germanischer Sagenkreis.
Beowulf-Lied. Frithjoss-Sage (Teguer, Stoff: Edda).
D. Karlssage. .
Roland — Rolandslied.
Diese Sagen geben den Stoff zum deutschen Volksepos.
Im Kunstepos werden besonders die fremden Sagenstoffe behandelt:
a. König Artus und seine Tafelrunde, b. Gralsage.