198
Anhang. B. Grammatik.
10* Starke und schwache Conjugation.
Wenn der Selbstlaut der Stammsilbe in der Vergangenheit
sich ändert (singe, sang, gesungen, komme, kam, gekommen, laufe, lief,
gelaufen), so nennt man die Veränderung Ablaut. Die Tätigkeits-
Wörter, die den Ablaut haben, gehen nach der starken Konjugation. Die
Tätigkeitswörter, welche den Ablaut nicht haben, sondern in der Ber-
gangenheit te anhängen (rechnen, rechnete, loben, lobte), gehen nach der
schwachen Konjugation.^
VI. Das Amstandswort (Adverbium).
Die Wörter, welche Tätigkeits- und Eigenschaftswörter näher
bestimmen, heißen Umstandswörter.
Es gibt Umstandswörter der Zeit, des Ortes und der Art
und Weise.
1. Umstandswörter des Ortes antworten auf die Fragen: Wo?
Wohin? Woher?
hier, da, dort, vorn, hinten, rechts, links, oben (droben), unten (drunten),
draußen, drinnen, überall — hin, hinein, hinauf, hinaus, hierhin, dorthin,
vorwärts, rückwärts, seitwärts, aufwärts, abwärts — her, herein, herauf,
herab, heraus usw., z. B.:
Droben stehet die Kapelle,
schauet still ins Tal hinab,
drunten singt bei Wies' und Quelle
froh und hell der Äirtenknab'.^^
8) 3. Pers. Sing. Perf. Ind.
Pass, von
singen.
9) 1. ..
Sing. Imperf. Konj.
Pass. „
fahren.
10) 1. „
Plur. Plusqu. Ind.
Akt. ,.
trinken.
11) 3. „
Plur. Fut. I. 2nd.
Pass. „
strafen.
12) 2. „
Sing. Fut. II. Konj.
Akt. „
gehen.
54. Aufgabe. Gib Person, Zahl, Zeit und Aussageweise folgender Formen
an: 1. du kommst. 2. sie werden nehmen. 3. erhalte gelesen. 4. ihr werdet
gebeten haben. 5. ich fuhr. 6. er hätte gesungen. 7. du wirst gegangen
sein. 8. du hättest gegessen. 9. wir werden gewinnen. 10. er werde ge¬
schlagen. 11. ihr rechnet. 12. sie wären gesprungen!
55. Aufgabe. Gib an, welche Tätigkeitswörter der 53. Aufgabe stark
konjugiert werden!
56. Aufgabe. Bilde Sähe mit Umstandswörtern des Ortes!