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Volksschule zu dem höheren der Lehrerbildungsanstalten übergeleitet. Das
Konkrete der Darstellung wird, entsprechend dem geistigen Standpunkte
der Schüler, möglichst festgehalten.
Ohne steten Gebrauch eines Geschichtsatlasses ist ein guter Geschichts-
Unterricht undenkbar; zu empfehlen ist „Putzgers historischer Schul-
atlas". — Auf „Lehmanns kulturhistorischen Bilder" ist im Text
hingewiesen. Die Erläuterungen dazu bietet die Schrift „Aus ver-
gangenen Tagen" von Heymann und Übel in drei Heften. Diese
Bilder und ihre Beschreibung müssen zum Lehrmittelbestand jeder Präpa-
randenanstalt gehören.
Eisleben, im Februar 1903.
Hermann Rosenburg,
Seminarlehrer.
Vorwort zur zweiten und dritten Auslage.
Die Notwendigkeit einer neuen Auflage nach zwei Jahren beweist,
daß das Buch Freunde gefunden hat. Von der Kritik ist es im ganzen
günstig aufgenommen worden. Der Verfasser setzt bei seinem Gebrauch
einen Unterricht voraus, der vortragend und entwickelnd den Text des
Buches als Ergebnis hat. Die oft sehr eingehende Gliederung soll es
dem Schüler erleichtern, klare Vorstellungen von den geschichtlichen
Vorgängen sowohl wie von ihrem ursächlichen Zusammenhange zu gewinnen.
Das ist die Hauptaufgabe des Geschichtsunterrichts, und ihre sichere Lösung
nur vermag dem Schüler dauernde Befriedigung zu gewähren.
Eisleben, im April 1905.
Hermann Rosenburg.
Vorwort zur vierten und fünften Auslage.
Diese Auflagen bringen einige Berichtigungen und Zusätze.
Eisleben, im März 1907.
Hermann Rosenburg.