Full text: Geschichte der Teutschen

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auf/ oder helfe endlich selbst nach. Sobald der 
Inhalt des Paragraphs mit wenigen Worten be¬ 
zeichnet ist/ rufe der Lehrer einen Schüler nach 
dem andern auf-, und lasse sich von ihnen auch 
die nähern Umstände/ wie sie im Lehrbuche vor¬ 
kommen/ angeben. Das wesentliche des §. i. ist * 
z. B. so ausgedrückt worden: Die Rimbern und 
Teutonen fallen ins komische Gebiet ein. Nun 
frage der Lehrer weiter: Wann geschah dieses? 
Woher kamen diese Völker? Wohin drangen sie? 
In welcher Absicht thaten sie dieses? Wie betru¬ 
gen sich die Römer gegen sie? Welche Völker ge¬ 
sellten sich ihnen bei? Wie gieng ihnen ihr Un¬ 
ternehmen von Statten? — Ist alles vollstän¬ 
dig durckgefragt/ und beantwortet/ so trage der 
Lehrer noch einmal den Hauptinhalt des Para¬ 
graphs im kürzesten Auszugs vor / und schreite 
alsdann zu §. 2. fort. Ist auch dieser auf dieselbe 
Art behandelt/ so lasse er am Ende durch eine» 
Schüler sich den Inhalt sowohl des erste»/ als des 
zweiten / und nach Vollendung des dritten den In¬ 
halt aller drei Paragraphen erzählen/ und so fahre 
er fort/ bis der ganze Zeitraum vollendet ist. Aber 
er fange ja mit dem zweiten Zeiträume nicht an, 
ohne durch die Schüler den kurzen Inhalt des 
ganzen ersten Zeitraumes/ und mit dem dritte» 
nicht, ohne den Inhalt der beiden erster« wieder-.
	        
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