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VII. Das Kaiserthum Oesterreich.
1. Naiser -ferdinaud's Nordbahn.
18» Hauptlinie: Wien 9. 10.13. v-Florisdorf 1-Gänserndorf 1-Lunden-
burg 1 -Prerau 1-Schönbrunn 1-Oderberg'), Dziedzitz 1-OSwieczim^),
Trzebinia 1 - Krakau 3.
Zweiglinie!>: Florisdorf 1 - Stockerau.
Gänserndorf 1 - Marchegg 14.
Lundcnburg 1 - Gerspitz 2 - Brünn 2. 4.
Prerau 1 - Olmütz 4.
Schönbrunn 1 - Troppau.
Dziedzitz 1 - Bielitz.
Trzebinia 1 - Szczakowa - Granica^).
Eine bedeutende Brückenbaute. Zwei große Viadukte, davon einer von
2100 Fuß Länge und mit 72 Bogen. Starke Curven. Guter Ertrag.
2. Nrüim-Nossitzer Nahn'').
184 Brünn 1.4- Gerspitz 1 - Rossitz - Gottessegen -Oßlawan.
3. galizische Narl-Ludwigsbahn.
Hauptlinie: Krakau 1» Bierzanow 3 - Bochnia- Lemberg.
Zweiglinie: Bierzanow 3 - Wieliczka.
4. Nördliche 8iaats8ahn.
Hauptlinie: Brünn 1. 2 - Zwittau - Triebitz 4 - Pardubitz 6 - Neu
Kollin - Prag 5. 7 - Kralup 7 - Lobosttz ä)v= Aussig 7. v -Bodenbach 6) v.
Zw eiglinie: Triebitz 4 - Olmütz 1.
Zahlreiche Viadukte, deren einer 3227 Fuß lang mit 79 Bogen.
5. Nöhmische Vestbahn.
Hauptlin ie: Prag 4. 7-Beraun-Chrast5-Pilsen-Plasseudorf-Furth7).
Zweiglinie: Chrast 5-Radnitz-Wegwanow.
6. 8üdnorddeu1sche Verbindungsbahn.
H a u p t l i n i e: Pardubitz 4-Küniggrätz-3osephstadt 6-Reichenberg ^).
Zweiglinie: Josephstadt6-Schwadowitz^).
Bedeutende Brückenbautc.
7. Nuschtöhrader Nahn'").
Lokomotidbahn: Kralup4-Buschtehrad-Kladno(-Wejhhbka7.7).
1) zum Anschluß an die (schlesische) WilhelmSbahn. 2) siehe deutsche Eisen¬
bahnen Nr. 50, pag. 80. 3) zum Anschluß an die Warschauer Bahn. 4) Kohlen¬
bahn. 3) unterhalb Leitmeritz. 8) zum Anschluß an die sächsisch-böhmische Bahn.
7) die „böhmische Westbahn" schließt hier an die bayerischen Ostbahnen an. 8) hier
anschließend an dielsächsisch-schlesischr Bahn. 9) Anschluß suchend an das schlesische
Bahnnetz (BreSlau-Schweidnitz-Freiburger Bahn). 10) vergleiche pag. 112.