solchen Unternehmens fei. Der Buchhändler
sprach: es werde! und es ward: aber ee ist
auch darnach! Wer nicht die Tiefen der mensch-
lichen Seele erforscht, das Wesen der Men-
schennatur in ihren mannjchfaltigen Modifika-
tipnen ermessen, seinen Geist mit allen den
Wissenschaften genährt hat, die im Verein die
Bildung zur Humanität befördern, der wird
so wenig in der Pädagogik leisten, als in der
Philosophie und Dichtkunst. In dev letztem
aber leistet auch ein solcher Geist vielleicht eher
etwas Bedeutendes, als in der Pädagogik;
denn wie selten ist der Mann, dessen Lebhaft
tigkeit bei mühsam anzustellenden Beobachtung
gen, langsamen Vorwärtsschreiten, immer
veränderten Versuchen, geduldigem Verharren
bei anscheinenden Kleinigkeiten nicht bald er¬
müdete?— Die Pädagogik verlangt ihr He,
nie, wie jede andre Wissenschaft und Kunst.
Scheinen dieses aber die Legionen unserer
pädagogischen Schriftsteller wohl zu wissen?