100 II. Teil. Australien mit Tasmanien und Neuseeland.
e. Handel und Verkehr.
1. Handel. Wie leicht ersichtlich, ist Australien ein großer Lieferant von
industriellen Rohprodukten und ein bedeutender Abnehmer von Fabrikaten,
Nahrungs- und Genußmitteln. Es bringt hauptsächlich Wolle, Gold, Silber,
Weizen und Mais, Butter, Kupfer, Häute und Felle, gefrorenes Fleisch und
Nutzholz auf den Markt. Dagegen nimmt es vom Auslande besonders Kleider
und Textilwaren, Maschinen, Metallwaren, metallene Geräte, fremdländische
Nutzhölzer, Papier und Drogen entgegen. Der Gesamthandel bezifferte sich
1906 aus über 21/3 Milliarden Mark, wovon 3/s auf die Ausfuhr und 2/s
auf die Einfuhr entfielen. Er steht ungefähr dem japanischen gleich. Mehr
als die Hälfte des Warenaustausches findet mit Großbritannien, sast */& mit
den übrigen britischen Besitzungen statt. Namentlich durch die bevorzugte
Stellung des Mutterlandes in der Zollbehandlung wird der gegenseitige Waren-
verkehr sehr gefördert. Von den übrigen Verkehrsländern steht Deutschland
an der Spitze. Es erhielt 1906 aus Australien für 175,3 Millionen Mark,
in erster Linie Schafwolle (2/3 der Einfuhr), sodann Bleierze und Blei, Weizen,
Zinkerze und Kupfer. Die nach dem Australischen Bund gerichtete Ausfuhr
besteht hauptsächlich aus Klavieren, Eisenwaren, Eisendraht, Baumwoll- und
Wollwaren, Sprengstoffen, Porzellan- und Spielwaren und bewertete sich aus
58,2 Millionen Mark.
2. Verkehr. Der Landverkehr ist naturgemäß noch sehr wenig entwickelt.
Die Eisenbahnen, deren Länge fast 29000 km beträgt, sind Stichbahnen von
der Küste bis zum innern Wüsten- und Steppenrand, sowie Verbindungsbahnen
zwischen den wichtigsten Städten. Das einzige Verkehrsmittel, das den ganzen
Erdteil durchquert, ist der Überlandtelegraph von Port Darwin im Norden
nach Adelaide im Süden. Ihm wird eine Eisenbahn folgen. Auch sonst
arbeiten die Bewohner daran, die Ungunst des Erdteils sür den inneren Ver-
kehr zu überwinden.
Der Seeverkehr steht ungefähr mit dem italienischen und portugiesischen
auf gleicher Stufe. Bei seiner im Vergleich zu diesen Ländern gewaltigen Aus-
dehnung ist also die Bedeutung Australiens im Weltverkehr noch gering. Der
Seeverkehr wird auch zur Hauptsache von den Schiffen des Mutterlandes und
sremder Nationen ausgeübt. Zweifellos aber wird Australiens Bedeutung für
den Weltverkehr steigen, je mehr die ostasiatischen Wirtschaftsreiche aufblühen
und je engere Beziehungen sich zwischen den den Großen Ozean umrandenden
Gestaden anbahnen. Die wichtigsten Hafenplätze sind Sydney, Melbourne,
Adelaide und Brisbane in der Osthälfte, Fremantle und Perth im Westen des
Erdteils, sowie Hobart auf Tasmanien.
Die ebenfalls eine selbständige Kolonie bildenden Inseln von Neuseeland
zeichnen sich wie der benachbarte Kontinent durch Woll-, Fleisch- und Getreide-
Produktion aus. Ihre Haupthäfen sind Auckland und Wellington.